Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Andretti träumt von Formel 1: Kann er rechnen?
Marco Andretti (28) schliesst einen Wechsel in den GP-Sport nicht aus. Aber dazu muss der Enkel von Rennlegende Mario Andretti und Sohn von Rennstallchef Michael Andretti gewaltig zulegen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Marco Andretti möchte der Formel 1 noch nicht den Rücken wenden – dank Honda hatte der Enkel von Rennlegende Mario Andretti in Jerez de la Frontera Ende 2006 und Anfangs 2007 für Honda getestet, entschloss sich dann aber, im IndyCar-Sport zu bleiben.
Werbung
Werbung
Mit dem kommenden Debüt des US-amerikanischen Teams Haas F1 spekulieren nicht nur Medien in den USA, ob Teambesitzer Gene Haas für 2016 einen Platz an einen Landsmann abgeben wolle. GP2-Fahrer Alexander Rossi macht sich Hoffnungen auf ein Cockpit, und Andretti würde nie nie sagen. Gegenüber Autosport meint Marco: "Formel 1, das ist noch immer das Grösste. Aber es wäre nicht leicht, den IndyCar-Sport nun zu verlassen, wo ich ich als Fahrer reife. Das hat etwas länger gedauert als gewünscht, aber ich bin hier gut aufgehoben. Wir wissen, dass wir überall konkurrenzfähig sind, das ist ein gutes Gefühl. Formel 1, das wäre ein Neuanfang, die Erwartungen wären sehr hoch. Aber natürlich würde ich mir so etwas gründlich anschauen." Vielleicht erledigt sich das mit dem Anschauen schneller als Marco Andretti lieb ist, denn der eine oder andere SPEEDWEEK.com-Leser fragt sich ernsthaft, ob der junge Andretti neben dem Rennfahren auch das Rechnen beherrscht.
Werbung
Werbung
Denn für kommendes Jahr gelten in Sachen Superlizenz neue Regeln, und da schaut es für Andretti nicht gut aus.
Superlizenz: So geht es
Der FIA-Weltrat führte flexiblere Regeln für Fahrer ein, die sich zwar für eine Superlizenz qualifiziert haben, die jedoch keine Möglichkeit haben, Formel 1 zu fahren. Die Liste der Serien, in welchen Punkte für die Superlizenz gesammelt werden können, ist erweitert. Hinzu kamen die DTM und auch die Tourenwagen-WM, dazu die Indy Lights und die Senioren-Kart-WM. Die Punkteverteilung in den einzelnen Serien wurde verfeinert und der Wichtigkeit der Serie besser angepasst werden. Der Meister der neuen Formel E erhält eine Superlizenz, selbst wenn diese Meisterschaft nicht Teil des Punktesystems ist.
Werbung
Werbung
Die Regel hat bestand, nach der ein Fahrer über drei Jahre mindestens 40 Punkte sammeln muss, um den Formel-1-Führerschein namens Superlizenz zu erhalten. Die Punkteverteilung GP2 40–40–30–20–10–8–6–4–3–2 Formel-3-EM, LMP1 und IndyCar 40–30–20–10-8–6–4–3–2–1
Werbung
Werbung
Formel Renault 3.5 35–25–20–15–10–7–5–3–2–1 GP3 30–20–15–10–7–5–3–2–1 (die ersten Neun) Japanische Super Formula 25–20–15–10–7–5–3–2–1 Tourenwagen-WM, DTM und Indy Lights 15–12–10–7–5–3–2–1 (die ersten Acht)
Werbung
Werbung
Nationale Formel 4 12–10–7–5–3–2–1 (die ersten Sieben) Nationale Formel 3 und Formel Renault 2.0 10–7–5–3–1 (die ersten Fünf) Kart-Senioren 5–3–2–1 (die ersten Vier) Was bedeutet das nun für Marco Andretti?
Werbung
Werbung
Der US-Amerikaner ist 2013 Gesamtfünfter der IndyCar-Serie geworden (das ergibt 8 Punkte), 2014 wurde er jedoch nur Neunter (2 Punkte), will heissen – um auf die geforderten 40 Punkte zu kommen, müsste er dieses Jahr in Amerika Gesamtzweiter werden (was 30 Zähler gibt). Doch Marco liegt derzeit nur auf Rang 7 der Tabelle. Er kommt auf 390 Punkte, damit ist rein mathematisch der Zug zu Rang 2 noch nicht abgedampft, aber er ist gewissermassen angerollt. Denn hinter Leader Juan Pablo Montoya (500 Punkte), liegen Graham Rahal (466), Scott Dixon (453), Will Power (439), Helio Castroneves (423) und Josef Newgarden (413), und die werden Andretti beim Finale von Sonoma an diesem Wochenende gewiss nicht höflich vorbeiwinken.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien