Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Mark Webber: «Ricciardo muss Verstappen schlagen»

Daniel Ricciardo muss sich in diesem Jahr vorerst darauf konzentrieren, seinen Red Bull Racing-Stallgefährten Max Verstappen in den Schatten zu stellen. Davon ist der frühere GP-Star Mark Webber überzeugt.

Otto Zuber

Von

Werbung

Werbung

Geht es nach dem früheren Formel-1-Piloten Mark Webber, muss sich Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo vorerst ganz auf das Duell gegen seinen schnellen Red Bull Racing-Teamkollegen Max Verstappen konzentrieren. Denn der Vertrag des Australiers mit dem Rennstall aus Milton Keynes läuft Ende 2018 aus.

Werbung

Werbung

Ricciardo hat bereits im vergangenen Jahr mehrfach betont, dass er sich mit der Entscheidung über seine Formel-1-Zukunft Zeit lassen will. Und er stellte klar, dass die Konkurrenzfähigkeit seines Renners der wichtigste Faktor bei der Wahl seines künftigen Brötchengebers ist. Schliesslich will auch der fröhliche 28-Jährige seinen Traum vom WM-Titel wahr werden lassen.

Und für 2019 könnte sich eine Chance im Mercedes-Team ergeben, sollten die Silberpfeil-Verantwortlichen den Vertrag von Valtteri Bottas nicht noch einmal verlängern. Das alles sollte Ricciardo aber nicht von seiner Hauptaufgabe ablenken, warnt Webber. Der frühere GP-Pilot ist überzeugt, dass der teaminterne Wettbewerb gegen Max Verstappen im Fokus seines Landsmanns stehen sollte.

Bei seinem Besuch beim legendären 12h-Rennen von Bathurst erklärte der neunfache GP-Sieger in einer Medienrunde: "Das Beste, was Dan tun kann, ist Max zu schlagen. Das weiss er auch, deshalb wird er alles daran setzen, um das in den ersten fünf oder sechs Monaten auch zu schaffen, dann wird er sich die Optionen anschauen, die er hat."

Werbung

Werbung

Webber ist überzeugt, dass sich auch die Mercedes-Verantwortlichen genug Zeit lassen werden, um die Leistung von Bottas unter die Lupe zu nehmen. "Ich glaube nicht, dass sich die Teamführung der Silberpfeile beeilen wird, die Fahrerpaarung für 2019 festzulegen. Sie werden Valtteri wahrscheinlich bis zum siebten Rennen in Kanada genau beobachten."

Dass der Red Bull Racing-Pilot von den Mercedes-Verantwortlichen als potenzieller Schützling angesehen wird, steht für den 41-Jährigen ausser Frage: "Das liegt auf der Hand, jeder weiss das. Bei beiden Fahrern laufen die Verträge aus und Dan gehört zu den Top-Piloten, es ist also durchaus möglich, dass es da einen Wechsel geben wird."

Webber betont aber auch, dass es bei einem guten Auto und entsprechender teaminterner Dominanz ein Fehler wäre, das Team zu wechseln. "Sollte Dan gegen Max bestehen und Red Bull Racing wieder ganz vorne mitkämpfen, dann gibt es keinen Grund für einen Abgang. Letztlich interessiert es Daniel Ricciardo herzlich wenig, welche Farbe sein Auto hat. Er will einfach nur Rennen gewinnen, und das möglichst konstant. Das ist alles andere als einfach, denn die Siege gibt’s nicht geschenkt. Aber er ist durchaus in der Lage dazu, er muss sich nur in eine Position bringen, in der er auch die entsprechenden Chancen hat."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  • Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
  1. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  2. Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  3. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  4. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.