Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: «Schaden am Auto führte zum Dreher»

Red Bull Racing-Talent Max Verstappen beendete das erste Rennen der Saison auf Position 6, obwohl er vom vierten Startplatz hatte losfahren dürfen. Hinterher erklärte der Niederländer, was alles schief lief.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie der spätere Rennsieger Sebastian Vettel durfte auch Max Verstappen den ersten Grand Prix der Saison in Melbourne aus der zweiten Startreihe in Angriff nehmen. Der Red Bull Racing-Star fand sich kurz nach dem Start allerdings auf der fünften Position wieder, denn Haas-Haudegen Kevin Magnussen quetschte sich in der ersten Kurve am RB14 des Niederländers vorbei.

Werbung

Werbung

Verstappen klebte in der Folge am Heck des Dänen, fand aber auf der engen Piste keine Weg vorbei und legte schliesslich auch noch einen Dreher hin, der ihn um weitere Positionen zurückwarf. Am Ende kreuzte der 20-Jährige die Ziellinie als Sechster hinter Sieger Vettel, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso.

Nach getaner Arbeit schilderte Max vor laufender Kamera: "Ich kam eigentlich ganz vernünftig weg, aber in der ersten Kurve hatte ich etwas Pech und verlor eine Position. Danach versuchte ich, meinem Vordermann so gut es geht zu folgen, aber ich hatte viele Probleme mit der Balance des Fahrzeugs."

Und es kam noch schlimmer für den ehrgeizigen Niederländer, der erzählte: "Ich denke, in der vierten oder fünften Runde zog ich mir einen Schaden am Auto zu. Ich bin mir nicht sicher, was das verursacht hat, denn ich hatte keine Berührungen oder wilde Randstein-Ritte hinter mir. Als ich aus dem Cockpit gestiegen bin, konnte ich einen Schaden erkennen, und ich denke, irgendetwas ist weggebrochen. Das müssen wir nun herausfinden."

Werbung

Werbung

Verstappen vermutet, dass sein Dreher in der zehnten Kurve auf den Schaden zurückzuführen ist: "Durch dieses Problem hatte ich sehr starkes Übersteuern in der Kurvenmitte, und wahrscheinlich führte es auch zum Dreher, den ich dann hingelegt habe. Zum Glück habe ich dadurch nicht allzu viele Positionen verloren, so konnte ich mich bis zum Ende wieder zurückkämpfen."

TV-Programm

"Es auf dieser Piste ist immer noch sehr schwierig, einen Gegner zu überholen, vor allem, wenn man wenig Grip hat", klagte der dreifache GP-Sieger, und fügte seufzend an: "Wir waren das ganze Wochenende sehr stark unterwegs, umso bedauerlicher ist es, dass das Feeling während des Rennens durch den Schaden so viel schlechter wurde. Aber wir sind froh, einige Punkte geholt zu haben, und es ist ermutigend, dass wir bei freier Fahrt ein sehr gutes Tempo anschlagen konnten. Jetzt müssen wir nur noch ein gutes Qualifying hinbekommen, dann sollten wir auch im Rennen gut aufgestellt sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien