Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mika Häkkinen zu Bottas: Talent alleine reicht nicht

​Von Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff gibt es für Valtteri Bottas nach dem ersten Trainingsfreitag in Silber Vorschuss-Lorbeeren. Mika Häkkinen hat hingegen einen gut gemeinten Rat für seinen Landsmann.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Am Vormittag des ersten Trainingsfreitages der neuen Formel-1-Saison drehte Mercedes-Neuankömmling Valtteri Bottas die zweitschnellste Runde. Der schnelle Finne war deutlich langsamer als sein Teamkollege Lewis Hamilton unterwegs, obwohl beide auf der ultraweichen Reifenmischung unterwegs waren, als sie ihre Bestzeiten aufstellten. 0,583 sec betrug der Rückstand des Blondschopfs zur Mittagspause.

Werbung

Werbung

Auch am Nachmittag war der dreifache Champion der schnellere Silberpfeil-Mann. Hamilton setzte sich mit 1:23,620 min an die Spitze der Tages-Zeitenliste und distanzierte Bottas erneut um 0,565 sec. Diesmal reichte die Zeit des Team-Neulings nur für den dritten Platz, denn Ferrari-Star Sebastian Vettel brauchte für seine schnellste Runde neun Tausendstel weniger als der 27-Jährige.

Trotzdem beteuert Motorsportdirektor Toto Wolff, dass er keinen Zweifel an den Fähigkeiten seines Schützlings hegt: "Das sind sehr grosse Fussstapfen, in die er treten muss. Nico ist immerhin der aktuelle Formel-1-Champion. Heute erlebte er seinen ersten Trainingsfreitag mit uns, nachdem er schon ein paar Testtage absolviert hatte, in denen die Zusammenarbeit mit dem Team hervorragend geklappt hat. Er hat sich gut ins Team eingefunden und nun muss er herausfinden, wie er im Vergleich zu einem der besten Fahrer der Welt abschneidet. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er seinen Platz im Team und auch das richtige Tempo finden wird."

Damon Hill warnt hingegen: "Lewis fühlt sich bei Mercedes sehr wohl und Valtteri muss sich erst einfinden. Das könnte natürlich alles erschweren, deshalb muss er sich sehr schnell an alles gewöhnen. Lewis wird nicht auf ihn warten, und er muss herausfinden, wie er im Vergleich zu einem der schnellsten Kerle der Formel 1 abschneidet. Wenn der Abstand nicht so gross ist, dann ist es zwar okay, aber sicher nicht das, was er erreichen will. Er will ja nicht Zweiter werden."

Werbung

Werbung

Von Landsmann Mika Häkkinen gibt es einen gut gemeinten Tipp. Auf Facebook erklärt der Finne: "Valtteri hat nun die Chance, das Beste aus seinem Talent zu machen. Er fährt für das beste Team der Welt und neben Lewis Hamilton. Das ist perfekt. Es ist zwar keine bequeme Situation, aber das muss es auch nicht sein, denn ein Rennfahrer sollte sich nie zu wohl fühlen. Wenn er unter Druck ist, dann kann er daraus Kraft schöpfen und das Maximum herausholen. Ein bisschen Wut kann auch sehr hilfreich sein."

TV-Programm

Der Weltmeister von 1998 und 1999 erinnert sich: "Ich habe mit vielen grossartigen Talenten zusammengearbeitet und sie auch beobachtet. Da waren Ayrton Senna, Alain Prost oder etwa Nigel Mansell. Ich habe sie beobachtet und von jedem etwas gelernt. Sie legten alle einen besonderen Eifer an den Tag und investierten viel Energie, um sich zusammen mit dem Team ständig zu verbessern. Grossartige Fahrer arbeiten sehr hart, sie wissen, dass Talent alleine nicht ausreicht."

Und Häkkinen schwärmt: "Es war etwa unglaublich, Ayrton bei der Arbeit zuzuschauen, wie er mit den Ingenieuren arbeitete, dabei alle Ablenkungen vermied und sich ganz auf seine Arbeit konzentrierte. Da kann man nur viel lernen und genau das würde ich Valtteri auch ans Herz legen. Er ist nun in der guten Situation, neben einem Piloten zu fahren, der mehr als 50 Grands Prix und drei WM-Titel gewonnen hat. Diese unangenehme Lage ist genau das Richtige für ihn."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien