Peter Gethin gestorben
Britischer GP-Sieger von Monza 1971 schaffte nur drei Zielankünfte in den Punkten, gewann aber ein historisches Rennen.
Peter Gethin, Sieger des Italien-GP von 1971, ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren in Goodwood.
Als Pedro Rodriguez 1971 am Norisring mit einem Ferrari tödlich verunglückte, engagierte BRM-Boss Louis Stanley Gethin als Ersatzmann. Im gleichen Jahr schlug in Monza seine grosse Stunde: In einer beispiellosen Windschattenschlacht auf der Strecke im königlichen Park, auf der es damals noch keine Schikanen gab, setzte er sich gegen Ronnie Peterson, Francois Cevert, Mike Hailwood und Howden Ganley durch. Die ersten fünf lagen innerhalb von 6/10 Sekunden.
In den 1980ern war er unter anderem als Team-Manager bei Toleman in der Formel 1 und mit einem eigenen Team in der Formel 3000 unterwegs.
Empfehlungen
Formel 1 • Neu
Im Artikel erwähnt
Bis zuletzt organisierte er Rennfahrer-Lehrgänge in Goodwood, wo er gestern im Alter von 71 Jahren verstarb.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach