Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco (LCR Honda): «Die Strafe hat alles noch schlechter gemacht!»

MotoGP-Routinier Johann Zarco (Honda) musste in Misano aufgrund einer Grid-Strafe von Position 14 ins Rennen gehen. Drei Runden vor Schluss stürzte er. Der Franzose warf wertvolle WM-Punkte weg.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Qualifying in Misano stellte MotoGP-Routinier Johann Zarco seine Honda auf Startplatz 11. Im Sprint fuhr er dann als Zehnter über die Ziellinie. WM-Punkte gab es dafür keine, aber immerhin war er hinter Luca Marini zweitbester Honda-Pilot. Im Grand Prix am Sonntag musste Zarco von Position 14 ins Rennen gehen. Der Grund: Zu Beginn des Q2 hatte er Marco Bezzecchi (Aprilia) auf einer schnellen Runde behindert. Zarco sah ein, dass er einen Fehler gemacht hatte und im Hauptrennen um drei Startplätze nach hinten versetzt wurde.

Werbung

Werbung

Nach dem Start ging es für Zarco eine weitere Position nach hinten. Doch nach der hektischen ersten Runde und dem Ausfall von Marco Bezzecchi (Aprilia) war der Franzose 13. Im weiteren Rennverlauf ging es für ihn noch weiter nach vorne – nach dem Crash von Pecco Bagnaia (Ducati Lenovo) zu Beginn der sechsten Runde war Zarco plötzlich in den Top-10. Einige Runden später wurde er von Enea Bastianini (KTM Tech3) überholt. Danach fuhr er lange Zeit auf Position 11, bis er in Runde 21 von KTM-Pilot Brad Binder überholt wurde. Es sah dennoch danach aus, dass Zarco aus Misano einige WM-Punkte mit nach Hause nehmen könnte. Doch dann folgte das Drama: Er stürzte drei Runden vor Schluss in Kurve 8.

«Ich habe in Kurve 8 den Bremspunkt etwas verpasst und bin dann weit gegangen. Ich versuchte einzulenken, dabei rutschte das Bike weg. Ich konnte den Sturz nicht verhindern», erklärte Zarco die Situation. «Es waren noch drei Runden zu fahren, und ich wollte um die Top-10 kämpfen. Der größte Fehler in meinem Rennen war aber, dass ich Fabio (Quartaro) nicht überholen konnte. Als Bastianini hinter ihm war, wusste ich, dass er hinter ihm viel Zeit verlieren würde. Wenn ich meine Pace anschaue, glaube ich, dass ich ihm (Quartararo) hätte folgen können. Ich hatte etwas mehr im Köcher als Fabio, aber ihn zu überholen war zu schwierig. Auf der Strecke gehen mir momentan einige wichtige Dinge ab, die mir die Möglichkeit geben, um nah genug dran zu sein und eine Attacke zu versuchen. Wenn ich jetzt attackiere, verliere ich zu viel Zeit und ich komme von der Linie ab. Das war das Problem am Sonntag. Dazu kommt, dass wenn man lange Zeit hinter einem anderen Fahrer ist, die Temperatur in den Reifen nach oben geht – dann werden das Gefühl und auch der Speed noch schlechter.»

Werbung

Werbung

Zarco: «Wenn ich Fabio hätte überholen können, wäre mein Rennen um einiges einfacher und viel besser gewesen»

Danach ging der 36-Jährige noch auf sein gesamtes Wochenende in Misano ein. «Ich bin enttäuscht, denn am Freitag bin ich ganz gut gestartet. Am Samstag reichte es im Qualifying nur für Rang 11. Ich war in jener Session im zweiten Run nicht dazu in der Lage, mich zu verbessern. Die Strafe hat dann alles noch schlechter gemacht», haderte Zarco. «Ich habe an diesem Wochenende keine Punkte geholt, auf dem Bike hatte ich aber eine sehr gute Performance und einen guten Speed. Es ist schade, und ich hoffe, dass es in Österreich besser laufen wird.»

TV-Programm

Johann Zarco feierte erst Ende August in Aragon sein Comeback – nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause. Wie ist es ihm in Misano körperlich ergangen? «Ich wusste, dass es eine fordernde Strecke ist. Ich kann mich aber nicht beschweren, das Bein machte keine Probleme. Das Armpump machte mir jedoch zu schaffen. Das ist aber Teil des Spiels», so der Honda-Pilot. «Aber wie ich schon sagte, wenn ich Fabio hätte überholen können, wäre mein Rennen um einiges einfacher und viel besser gewesen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Warm-up

  4. Sprint

  5. Startaufstellung

  6. 2. Qualifying

  7. 1. Qualifying

  8. 2. Freies Training

  9. Freies Training

  10. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

93

27

41:13,013

1:31,069

37

02

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

73

27

+0,657

1:30,995

25

03

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

37

27

+2,326

1:30,966

20

04

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

54

27

+6,027

1:30,936

15

05

Jorge Martin

Aprilia Racing

Jorge Martin

Aprilia Racing

89

27

+14,021

1:31,228

18

06

Raúl Fernández

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

Raúl Fernández

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

25

27

+18,252

1:31,550

13

07

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

49

27

+20,581

1:31,677

15

08

Enea Bastianini

Red Bull KTM Factory Racing

Enea Bastianini

Red Bull KTM Factory Racing

23

27

+20,858

1:31,258

8

09

Luca Marini

Honda HRC Castrol

Luca Marini

Honda HRC Castrol

10

27

+22,911

1:31,750

8

10

Fabio Quartararo

Monster Energy Yamaha MotoGP

Fabio Quartararo

Monster Energy Yamaha MotoGP

20

27

+23,229

1:31,711

6

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien