Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull: Carlos Sainz ja, Mick Schumacher nein

​En passant war am Mittwoch bei einem Besuch der Teamführung und Fahrer von Red Bull Racing im Salzburger Hangar-7 zu erfahren: Das Pilotenquartett wird 2017 nicht verändert.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach Daniel Ricciardo (Vertrag bis Ende 2018) und Max Verstappen (2019) bei Red Bull Racing wurde von Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko nun auch bei der Scuderia Toro Rosso Klarheit geschaffen: Die Option auf Carlos Sainz junior ist gezogen.

Werbung

Werbung

Damit sind alle Spekulationen, der Madrilene könnte 2017 Kimi Räikkönen bei Ferrari oder Jolyon Palmer bei Renault ersetzen, hinfällig. Dr. Marko erklärte: "Carlos Sainz bleibt bei Toro Rosso. Er muss sich in Qualifikationen steigern, aber in den Rennen fährt er oft auf dem Niveau von Max Verstappen."

Zu Daniil Kvyat, vor einigen Wochen das Sorgenkind des Red-Bull-Quartetts, meint der Grazer. "Er hat sich wieder gefangen und zeigt ansteigende Form. Er wird wieder die erwarteten Resultate bringen."

Interessant waren zwei Nebensätze Markos zu Nachwuchspiloten mit bekannten Namen und deren langfristige Perspektive: "Mick Schumacher ist nicht auf unserem Radar. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ferdinand Habsburg hat mich in der Formel Renault in Monaco sehr überrascht und eine starke Leistung gezeigt. Aber deswegen ist er noch kein Kandidat für unser Juniorteam."

Werbung

Werbung

Carlos Sainz über Ferrari: "Nur Gerüchte"

Im Rahmen des Monaco-GP-Wochenendes kursierte: Rallye-Weltmeister Carlos Sainz habe für seinen Sohn die Antennen Richtung Ferrari ausgestreckt. Sainz der Jüngere spielte das herunter.

Der frühere Rallye-Champion Carlos Sainz (54), Vater des gleichnamigen Formel-1-Piloten, habe im Frühling sicherstellen wollen, dass sein Sprössling nicht zwischen Stuhl und Bank fällt – wenn Toro Rosso vielleicht neu besetzt wird und Carlos dabei den Kürzeren ziehen würde. Aus diesem Grund, so damals die Unterstellung, habe Sainz der Ältere die Antennen Richtung Ferrari ausgefahren.

Der Weg von Sainz ins Hauptteam Red Bull Racing ist auf Jahre hinaus verbaut, wegen Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Zudem drängelt Red-Bull-Zögling Pierre Gasly: Sollte der Franzose in diesem Jahr den GP2-Titel holen, was durchaus möglich ist, so bestand ein Plan darin, ihn zu Toro Rosso zu holen. Die Frage wird dann sein: Für Daniil Kvyat oder Carlos Sainz?

Werbung

Werbung

Carlos Sainz ist grundsätzlich über einen langfristigen Vertrag an Red Bull gebunden. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko hat bei ähnlichen Gerüchten um Daniel Ricciardo festgehalten: "Wir bilden keine Piloten für andere Teams aus."

Es gab auch nie Anzeichen aus dem Red-Bull-Umfeld, dass Sainz in Ungnade fällt. Carlos Sainz spielte das alles herunter: "Das waren doch alles nur Gerüchte. Aber schlecht ist das für mich nicht, denn wenn über so etwas geredet wird, dann beweist mir das – ich werde ernst genommen. Aber dennoch sind diese Geschichten haltlos. Ich mache genau so weiter wie bisher und hoffe, mein Tag kommt, hoffentlich bei Red Bull."

Die Story "Sainz zu Ferrari" hatte einen kleinen, entscheidenden Logikfehler: Vor und nach Felipe Massa 2006 (der Brasilianer war damals 24 Jahre jung) hat Ferrari immer auf erfahrene Piloten gesetzt, nicht auf die Jugend. Es wurden stets Fahrer unter Vertrag genommen, die mindestens schon auf dem Siegerpodest gestanden waren oder bereits GP-Sieger und Weltmeister waren.

Die Denke in Maranello: Nur zwei bewährte Fahrer bringen Ferrari in die Lage, ein Wörtchen um den Konstrukteurs-Pokal mitreden zu lassen. Das hat Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene bei den ersten Übersee-Grands-Prix auf entsprechende Fragen bestätigt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien