Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Renault: Daniel Ricciardo 7., Nico Hülkenberg out

​Die Renault-Werksmannschaft kann gute Ergebnisse im Training nicht umsetzen: Daniel Ricciardo hat als Siebter seine ersten Punkte in Gelb eingefahren, doch Nico Hülkenberg ist in China ausgeschieden.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Renault bleibt eine Wundertüte: Mal sind die gelben Rennwagen schnell, mal werden die Piloten von der Technik im Stich gelassen. Der Australier Daniel Ricciardo ist beim Grossen Preis von China guter Siebter geworden und hat damit seine ersten WM-Zähler in Gelb eingefahren, Nico Hülkenberg hingegen ist erneut nicht ins Ziel gekommen – Verdacht auf einen weiteren Defekt am elektrischen Generator der kinetischen Energierückgewinnung, die Achillesferse an der Renault-Antriebseinheit.

Werbung

Werbung

Nico Hülkenberg sagt: "Das ist sehr enttäuschend. Beim Start habe ich gleich eine Position verloren. Dann hatte ich alle Hände voll zu tun, das Tempo der Autos vor mir zu halten. Nach dem Reifenwechsel geriet ich voll in den Verkehr, da spürte ich schon einen Leistungsverlust am Motor."

"Zunächst dachten wir an ein Software-Problem, das wir vielleicht durch andere Einstellungen beheben können. Aber das war nicht möglich, und ich musste den Wagen zurück an die Box bringen. Alles deutet auf einen weiteren Defekt an der MGU-K hin."

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul knapp: "Wir müssen uns das im Werk genauer ansehen." Renault hatte modifizierte Generatoren nach China gebracht, nachdem in Bahrain beide Autos ausgeschieden waren und McLaren-Fahrer Carlos Sainz schon im Australien-GP wegen eines solchen Schadens aufgeben musste.

Abiteboul versucht, das Positiv zu sehen: "Wir freuen uns sehr, dass Daniel seine ersten Punkte für uns errungen hat. Er ist ein sehr intelligentes Rennen gefahren, um seine Reifen so zu schonen, dass er es mit einer Einstoppstrategie ins Ziel schafft."

Der Australier selber meint: "Es ist schön, endlich ein Ergebnis vorweisen zu können. Das war nicht einfach heute. Ich hatte ein etwas einsames Rennen. Aber ich musste dennoch auf meinen Speed achten, um die aufrückenden Pérez und Räikkönen in Schach zu halten. Ich bin erleichtert, dass wir es geschafft haben, die Einstoppstrategie durchzuziehen. Ich glaube in der Kombination weicher Pirelli, dann die harte Mischung, bin ich der Einzige, der das so geschafft hat."

"Ich war davon ausgegangen, dass die weichen Walzen ziemlich schnell abbauen, dann hätten wir auf zwei Stopps umgestellt. Aber sie benahmen sich recht manierlich, also habe ich den Jungs gesagt – gut, wir versuchen das. Ich war mir auch nicht sicher, ob der harte Reifen eine gute Wahl sein würde, aber letztlich ist alles gut gegangen."

"Das China-Wochenende, als Ganzes betrachtet, zeigt mir: Wenn wir alle Teilchen richtig zusammensetzen, dann müssten wir das Mittelfeld anführen können. Aber es hat sich auch gezeigt, dass wir in Sachen Standfestigkeit und Speed weiter zulegen müssen. Es fühlt sich gut an, endlich ein Ergebnis vorweisen zu können. Die Basis dazu haben wir beim Bahrain-Test gelegt. Ich lerne mit diesem Auto ständig dazu – es geht aufwärts."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien