Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Romain Grosjean: «Valtteri Bottas hat alles zerstört»

​Der Genfer Romain Grosjean ist derzeit auf Valtteri Bottas überhaupt nicht gut zu sprechen. Der Haas-Fahrer schimpft nach der unnötigen Kollision mit dem Finnen: «Bottas hat unsere ganze Arbeit zerstört.»

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Das hatte eine gewisse Ironie: Als die Formel-1-Renner von Romain Grosjean und Valtteri Bottas im freien Training von Abu Dhabi zusammenkrachten, stand im Hintergrund wie als Hohn – FAB; was im englischsprachigen Raum gerne für fabelhaft verwendet wird. Grosjean fand das Verhalten von Bottas ungefähr das Gegenteil von fabelhaft.

Werbung

Werbung

Es war merkwürdig: Bottas erhielt für den Rammstoss von den Regelhütern der FIA eine Verwarnung, war aber Trainingsbester. Grosjean als Opfer der Attacke war als Siebtschnellster dennoch "best of the rest", also an der Spitze des Mittelfelds.

Romain ist stinksauer: "Unsere Arbeit ist zunichte gemacht. Der Plan sah vor, dass wir im ersten Training die jüngste Evo-Stufe versuchen, die hatte Kevin in Texas ausprobiert und war damit unglücklich. Unsere Jungs haben daraufhin den Diffusor umgebaut, mit dieser Version bin ich hier ausgerückt. Nach dem ersten freien Training haben wir wieder umgebaut."

"Aber ich fühlte mich im ersten Training im Wagen wirklich wohl und war Sechstschnellster. Also sagte ich meinen Leuten: ‘Wir sollten dabei bleiben, der Wagen lenkt viel williger ein, das passt zu meinem Fahrstil.’ Also fuhr ich weiter, und was passiert? Bottas fährt mir ins Auto, und damit sind die ganzen Teile kaputt. Unsere ganze Arbeit vom Freitag ist nun für die Katz."

Viele im Fahrerlager fragen sich: Welcher Dämon hatte Bottas bei seinem Angriff geritten? Dem siebenfachen GP-Sieger musste doch klar sein, dass die Kurve Grosjean gehört.

Romain glaubt die Antwort zu kennen: "Valtteri hat sich bei mir entschuldigt. Und er sagte zu mir: ‘Ich muss am Sonntag wegen des Motorwechsels von ganz hinten losfahren, also wollte ich Überholen üben. Aber dieser Angriff kam wohl von zu weit hinten.’ Das sehe ich auch so. Seine Attacke kam zu spät, und dann befand sich sein Wagen in meinem toten Winkel, also konnte ich ihn nicht sehen. Wir sind alle nur Menschen, Fehler passieren. Aber es ist dennoch ärgerlich, dass mein Auto kaputtgegangen ist."

Auf die Frage, ob eine Verwarnung für Bottas Strafe genug sei, meint Grosjean: "Er muss ja ohnehin schon von ganz hinten starten, also womit sollte man ihn darüber hinaus bestrafen? Ob die gelbe Karte reicht? Sagen wir es so – ich bin froh, bin ich kein Rennkommissar."

Bottas zum Unfall: "Ich dachte wirklich, dass er mich gesehen hätte, als ich ihn auf der Innenseite überholen wollte. Als ich merkte, dass dies wohl nicht zutraf, gab es keinen Ausweg mehr."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.