Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sergio Pérez: Frauenfeindlich gegen Susie Wolff?

Eine Bemerkung des Mexikaners drängt den Verdacht auf, dass der Rennfahrer rückständig und in Klischees denkt. Der Force-India-Fahrer dementiert.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Morgen fährt erstmals seit 22 Jahren wieder eine Frau in einem Formel-1-Training. Natürlich werden viele Augen auf Susie Wolff gerichtet sein, wenn sie mit dem Williams hier in Silverstone auf die Bahn geht. Die Schottin sagt: "Klar spüre ich Nervosität, aber ich spüre auch viel Adrenalin, das sich aufbaut. Ich habe mich seriös vorbereitet und freue mich auf meinen Einsatz. Für mich geht es nicht primär darum, eine möglichst schnelle Zeit hinzulegen, sondern ich will seriös fürs Team arbeiten, um die Entwicklung vorwärts zu bringen und den Wagen in einem Stück zurück zu geben."

Werbung

Werbung

Wer sich unter den Rennfahrern umhört, wird selten ein schlechtes Wort über Susie zu hören bekommen. Nico Rosberg sagt stellvertretend: "Ich werde mit Interesse zugucken. Es gibt keinen Grund, wieso eine Frau nicht Grand Prix fahren sollte. Wir haben nur deshalb so lange keine mehr in der Startaufstellung gehabt, weil es einfach weniger Frauen versuchen. Aber es gab schon Frauen in der Formel-1-WM und es wird auch wieder welche geben."

In Spanien sorgte jedoch die Sportzeitung "AS" mit den Worten von Force-India-Fahrer Sergio Pérez für mächtig Wirbel. Die AS zitierte die Antena-3-Reporterin Nira Juanco mit dem Pérez-Zitat: "Es wäre besser, dass Susie in die Küche geht statt zum Rennauto."

Der Spruch von Pérez machte natürlich sofort die Runde, und nicht jeder fand ihn lustig.

Werbung

Werbung

Das dauerte so lange, bis sowohl Nira Juanco als auch Pérez über Twitter Einiges klarstellen mussten – denn die vermeintlich sexistischen Worte waren als Scherz zwischen dem Racer und der Reporterin gemeint, mit Augenzwinkern gesagt worden und hinten und vorne nicht ernst gemeint. Nur wurde das im Internet dann so nicht weiterverbreitet.

Nira twitterte: "Aussagen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, sind immer gefährlich. Checo hat sich mir gegenüber sehr wohlwollend über Susie geäussert."

Sergio twitterte: "Nur um das klar zu machen – ich habe mich zu keinem Moment mies über Susie geäussert. Ganz im Gegenteil kommen wir vorzüglich miteinander aus, und ich bewundere sie dafür, dass sie morgen mitfährt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien