Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sergio Pérez (Racing Point) 3.: «Keine Aufregung!»

​Racing Point-Pilot Sergio Pérez ist die Sensation des ersten Trainingstags auf dem Red Bull Ring – drittschnellste Zeit hinter den beiden Mercedes. Der Mexikaner ist ganz entspannt: «Nur keine Aufregung!»

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Schon im Testwinter hatte sich angedeutet: Racing Point hat goldrichtig gehandelt, den Silberpfeil zu kopieren. Technikchef Andy Green hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass das Konzept des 2020er Autos von Racing Point sich stark am 2019er Weltmeister-Mercedes anlehnt. "Das ist ja logisch", meinte der Engländer damals in Spanien, "niemand würde sein Konzept auf dem fünftbesten Auto basieren, natürlich orientierst du dich am Klassenbesten."

Werbung

Werbung

Herausgekommen ist ein Mercedes-Klon, der eigentlich eine Übergangslösung sein sollte. Andy Green damals: "Wir merkten, dass wir mit unserem Fahrzeugkonzept anstanden, und damals war geplant, dass wir nur noch 2020 mit diesen Autos fahren, bevor dann 2021 eine komplett neue Modellgeneration folgt. Wir fanden: Wir haben nichts zu verlieren. Später hat sich alles geändert, die heutigen Chassis werden wegen der Coronakrise auch 2021 verwendet, und die ganz neuen Renner kommen erst 2022. Aber das wussten wir damals alles nicht."

Im Winter erwies sich der Pink-Panther von Racing Point als sauschnell, und diesen Speed hat der Rennstall aus Silverstone über die Corona-Pause hinweg konserviert: Sergio Pérez brillierte im zweiten freien Training mit der drittschnellsten Zeit.

Der 30jährige Mexikaner sagt: "Die Abstände hier sind immer sehr gering, denn die Piste ist kurz. Umso wichtiger ist es, dass man sich keinen Fehler erlaubt und die Leistung auf den Punkt bringt. Wo wir alle wirklich stehen, das wird sich erst am Samstag zeigen."

"Aber nur keine Aufregung – wir sind eine gute halbe Sekunde hinter der Spitze, und auf einer wie gesagt so kurzen Bahn liegen halt viele Rennställe innerhalb einer Zehntelsekunde, Ferrari, Renault, McLaren, wir, heute auch Red Bull Racing."

"Wir heben jetzt nicht ab, aber wir trauen uns zu sagen – wir haben bestimmt die Lücke zu den Top-Teams verringert. Das ist ein fabelhaftes Auto."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien