Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Was kann man an einem so verregneten Freitag wie heute in Silverstone lernen?
Werbung
Werbung
"Es ist schade, dass es so viel geregnet hat, das hilft dir nicht, aber es ist gleichzeitig auch für alle gleich", sagt WM-Leader Sebastian Vettel, dessen Trainings-Platzierungen (13 und 18) nicht unbedingt die wahre Stärke von Fahrzeug und Fahrer wiedergeben. "Du kommst auch deshalb kaum zum Fahren, weil du einfach zu wenig Reifen hast. Das gegenwärtige Reglement sieht ja nur acht Sätze Regenreifen vor. Das tut mir auch für die Zuschauer auf den Tribünen leid." Pirelli gestand jedem Fahrer einen Extra-Satz Intermediates zu, der nach dem Training zurückgegeben werden musste.
Der Lernprozess Vettels wurde auch aus anderer Perspektive beschnitten. "Unter solchen Verhältnissen ist es kaum einzuschätzen, wie sich die Reglementsänderung in Sachen angeblasener Diffusor bemerkbar macht. Fast jede Runde da draussen fühlte sich aufgrund der Verhältnisse anders an, es war sehr rutschig."
Werbung
Werbung
Über eines ist sich Vettel aber im Glasklaren: "Die neue Boxengasse ist sehr eng, die Einfahrt fast kriminell. Du kommst da mit rund 280 Sachen an und musst den Wagen auf 60 zusammenstauchen, links und rechts gibt es keine Alternative. Im Rennen sollen da 100 km/h erlaubt sein, wie das gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das wird heute Nachmittag im Rahmen der Fahrerbesprechung sicher thematisiert. Dann sehen wir weiter."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.