Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Vettel: Starkes Programm

Der Weltmeister erledigt in Barcelona im Red-Bull-Renault ein üppiges Tagesprogramm und lässt die Konkurrenz hinter sich.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In Barcelona verlief der zweite Testtag der dritten Testserie 2011 ähnlich wie der Erste. Zumindest vom Ergebnis her. Schnellster Fahrer des Tages war Sebastian Vettel, der im Red-Bull-Renault auch die schnellsten Dauerläufe absolvierte. Vettel absolvierte auch zahlreiche Boxenstopps und eine Qualifikation. Sein Auto läuft schnell und insgesamt zuverlässig.

Werbung

Werbung

Der Weltmeister scheiterte allerdings mit seinem Vorhaben, eine Renndistanz zu simulieren, wegen eines kleinen Problems am Fahrzeug knapp.

Rivale Fernando Alonso musste den Ferrari F150 am Morgen einmal von der Strecke abholen lassen. Grund war anscheinend ein Elektrikproblem, dem später ein mechanisches folgte. Der spanische Weltmeister von 2005 und 2006 drehte dennoch 90 Runden, kam allerdings mit dem von der Scuderia vorgesehen Arbeitsprogramm nicht ganz durch.

Positiv am zweiten Barcelona-Tag: Die Piloten kamen insgesamt deutlich mehr zum Fahren als am Eröffnungstag. Nico Rosberg, der zuvor viel Pech mit Defekten und lange Standzeiten beklagt hatte, drehte 131 Runden. Ein gewaltiges Pensum. Dabei kam der Mercedes GP W02 allerdings abermals nicht an die Zeiten des Red-Bull-Renault heran. Auch der Williams mit Rubens Barrichello wirkt über die Distanz stärker.

Werbung

Werbung

Zweitschneller Pilot des Tages war Jaime Alguersuari im Toro-Rosso-Ferrari mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Alonso, eine Zehntelsekunde vor Rubens Barrichello im Williams-Cosworth, der mit 116 Runden ebenso die Hundertermarke sprengte wie Kamui Kobayashi (120) und eben Vettel (101).

70 Runden drehte Tonio Liuzzi an seinem ersten Testtag 2011 im HRT, Timo Glock wegen eines Mangels an Aufhängungsteilen im Virgin-Cosworth nur knapp über 60.

Ein dichtgedrängtes Mittelfeld ballte sich knapp hinter Barrichello, wo Nick Heidfeld nachmittags im Renault 1:24,242 Minuten vorlegte. Gefolgt von Kamui Kobayashi im Sauber-Ferrari, angeblich ohne KERS (1:24,243), Rosberg (1:24,730), Jenson Button (mit Hydrauklik-Problemen am McLaren-Mercedes und nur 56 Runden, 1:24,923) und Paul di Resta (Force India, 1:25,194), der einmal im Kies stecken blieb. Dann folgten Kovalainen im Lotus (1:26,421), Petrov, der morgens gefahren war, im Renault (1:26,884), Liuzzi im HRT mit 1:27,044, Glock mit 1:27,242 und Teixera (im Lotus, 1:31,584).

Der Test wird Sonntag und Montag fortgesetzt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien