Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Williams 2019: Auch mit Getriebe von Mercedes?

​Claire Williams, stellvertretende Teamchefin des Traditionsrennstalls, überlegt sich, wie das Bündnis mit Mercedes noch enger werden könnte. Setzt Williams künftig Getriebe von Mercedes ein?

Formel 1

Werbung

Werbung

Schon im vergangenen April hat Mercedes-Teamchef Toto Wolff gesagt: "Ich kann mir vorstellen, dass wir mit einem Team enger arbeiten werden. Das Beispiel von Ferrari und Haas zeigt – das bietet Vorteile für beide Seiten. Für Ferrari kommt mehr Geld in die Kasse, wenn ein Rennstall mit Teilen über den Motor hinaus versorgt wird. Zahlreiche Formen von Synergien entstehen. Die Kooperation mit Ferrari ist ein Grund für die stattlichen Fortschritte von Haas. Andere Teams mussten sich Know-how über Jahre erarbeiten, Haas hat quasi eine Abkürzung genommen, und der Erfolg gibt den US-Amerikanern Recht. Klar denken wir darüber nach, mit einem unserer Partner Williams oder Force India ähnliche Wege zu gehen. Wir haben dazu für 2019 die Kapazität."

Werbung

Werbung

Einem Rennstall nicht nur den Motor, sondern auch die Kraftübertragung zur Verfügung zu stellen, das passiert auch anderswo: Sauber verwendet Motor und Getriebe von Ferrari, Force India macht das mit Mercedes. Ein Rennstall kann Ressourcen, die für Entwicklung und Bau des Getriebes investiert werden müssen, in andere Bereiche stecken, etwa in die Aerodynamik. Einige Teams übernehmen die komplette Hinterachse vom Motorpartner, andere geben die gewünschen Anlenkpunkte für die eigene Aufhängung an.

Williams hat immer das eigene Getriebe gebaut, um das Know-how im Haus zu behalten. Claire Williams, stellvertrende Teamchefin des dritterfolgreichsten Formel-1-Rennstalls (nach Ferrari und McLaren), sagte immer: "Es gehört zu meiner Verantwortung, dass wir unsere Unabhängigkeit schützen."

Die Britin meint nun am Hungaroring zu einer möglicherweise für 2019 vertieften Kooperation mit Mercedes: "Wir untersuchen jede Möglichkeit. Nichts ist derzeit vereinbart. Es wäre unangemessen, Einzelheiten unserer Verhandlungen preiszugeben. Wir müssen uns ansehen, ob eine engere Form der Zusammenarbeit sinnvoll ist. Das erfordert gründliche Analyse. Überstürzte Entscheidungen sind fehl am Platz. Wir befinden uns in dieser Entscheidungsfindung, mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien