Finale in Leamington maßgeschneidert für die Briten
Leamington Spa in England ist Austragungsort des EM-Finales der Grasbahn-Solisten im kommenden Jahr. Die beiden Semifinales finden in Bielefeld und Tayac statt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als Hommage an die Grasbahn-Piloten aus Großbritannien erscheint der Finalort zur Solo-Europameisterschaft am Sonntag, den 16. August 2020. Gefahren wird in Royal Leamington Spa, üblicherweise Leamington Spa oder Leamington abgekürzt, einem Kurort im Zentrum der Grafschaft Warwickshire in England. Leamington Spa hat 42.304 Einwohner, ist nach dem Fluss Leam benannt, der durch die Stadt fließt und ist der Verwaltungssitz des Kreises Warwick. Zur Erinnerung: In der abgelaufenen Saison fuhren gleich fünf Briten beim EM-Finale in Bad Hersfeld unter die ersten Sechs. Der hoch favorisierte James Shanes hatte im Endlauf Pech, als er nach einer Startbandberührung disqualifiziert wurde.
Werbung
Werbung
Neuer Europameister wurde dann der junge Zach Wajknecht vor Paul Hurry, dem Dänen und Langbahn-Newcomer Kenneth Kruse Hansen, James Wright und "Bomber" Chris Harris. Leamington Spa hat eine typisch englische Grasbahn und war 2019 schon Ort des zweiten Semifinales zur EM. Auf dem Leineweberring in Bielefeld wird wie zuletzt das erste Semifinale gefahren (7. Juni). Rennleiter Michael Junklewitz vom DMSC Bielefeld wird froh sein, seinen Lapsus vom letzten Mal wieder gutmachen zu können, als er den später zu Unrecht gescholtenen Wasserwagenfahrer zur Mittagszeit anwies, die Wasserhähne ordentlich aufzudrehen, was eine Verzögerung des Rennbeginns um zirka eine Stunde nach sich zog. Semifinale Nummer 2 wird am Samstag, den 4. Juli unter Flutlicht im südfranzösischen Tayac stattfinden. Dimitri Bergé wurde auf dieser Grasbahn mit lehmigem Untergrund 2018 neuer Europameister. Anders als bei den Gespannen ist kein Fahrer für das EM-Finale gesetzt, alle Bewerber müssen eine der beiden Semifinalrunden überstehen. Für die deutschen Teilnehmer ist das Ergebnis der letzten deutschen Meisterschaft entscheidend. In Berghaupten 2019 sah es wie folgt aus: 1. Michael Härtel, 2. Max Dilger, 3. Bernd Diener, 4. Stephan Katt, 5. Lukas Fienhage, 6. David Pfeffer, 7. Marcel Dachs, 8. Christian Hülshorst, 9. Jörg Tebbe, 10. Jens Benneker, 11. Marcel Sebastian, 12. Kai Dorenkamp.
Der DMSB fragt ab, welche Piloten bei der EM starten wollen, diese können einen der beiden Semifinalorte favorisieren, dann werden die dem Verband zustehenden Start- und Nachrückerplätze verteilt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Sonntag, 7. Juni: Semifinale 1 in Bielefeld (D) Samstag, 4. Juli: Semifinale 2 in Tayac (F) Sonntag, 16. August: EM-Finale in Leamington Spa (GB)
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.