Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Produkte
  4. /
  5. News
Werbung
KTM-Chef Stefan Pierer: Grosse Pläne mit Husqvarna
Die Zweitmarke Husqvarna soll in Europa zum drittgrössten Motorradhersteller nach BMW und KTM werden, sagt Firmenchef Stefan Pierer.
Produkte
Werbung
Werbung
Der erstaunliche Markterfolg der vor zwei Jahren von BMW gekauften Offroad-Marke Husqvarna lässt beim Innviertler Motorradhersteller KTM Expansionspläne für die Zweitmarke reifen, berichtet das österreichische Wirtschaftsmagazin "trend" .
Werbung
Werbung
KTM hat die Husky-Produktion längst von Italien nach Österreich verlagert. Husqvarna profitiert jetzt von beträchtlichen Synergie-Effekten, auch im Motorsport werden wieder sehenswerte Erfolge erzielt – in der Moto3 bei LaGlisse mit Isaac Vinales und in der Cross-WM durch das IceOne-Team von Formel-1-Star Kimi Raikkönen und Max Nagl. Auch der Husky-Kerngeschäft wird neu belebt. Alle Husqvarna-Serienmodelle mit weniger als 250 ccm Hubraum sollen ab Herbst 2016 im indischen Werk des KTM-Partners Bajaj gefertigt werden. Von diesem Standort aus sollen diese preiswerten Zweiräder in die aufstrebende Märkte in Südostasien und Südamerika vertrieben werden. KTM-Firmenchef Stefan Pierer gibt ein ambitioniertes Ziel von 50.000 verkauften Husvarna-Exemplaren bis zum Jahr 2020 vor. "Die Marke Husqvarna soll die Nummer 3 in Europa nach KTM und BMW werden", lautet die Zielsetzung von Stefan Pierer. Mit KTM will Pierer ?auf dem Segment der Sportmotorräder bis 2018 weltweit zum drittgrössten Hersteller ?hinter Honda und Yamaha heranwachsen. "Wir wollen Kawasaki und Suzuki überflügeln", lautet die ehrgeizige Pierer-Devise.
Werbung
Werbung
2014 wurden am Hauptsitz in Mattighofen/Oberösterreich bereits 16.000 Husqvarna-Motorräder produziert. In fünf Jahren sollen bereits 20.000 Stück aus dem Bajaj-Werk in Pune/Indien kommen.
Im Marktsegment jenseits von 250 ccm will sich Husqvarna bei den Serienmaschinen künftig deutlich von den sportlichen KTM-Modellen abheben, es sind Retro-Modelle (Design by Gerald Kiska) geplant, die auch bei Kontrahenten wie Triumph, BMW und Ducati für beträchtliche Verkaufszahlen sorgen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Produkte
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien