Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Lüthi: «Die Reifen sind knapp»

Der Schweizer Moto2-Pilot Tom Lüthi wünscht sich ein etwas grösseres Reifenkontingent und ein paar PS mehr in den Einheitsmotoren.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Interwetten-Moriwaki-Pilot Tom Lüthi (23) drehte beim Saisonauftakt in Katar die schnellste Rennrunde und kletterte in Jerez nach einem begeisternden Kampf mit Toni Elias und Shoya Tomizawa als Dritter auf das Siegerpodest. Der 125er-Weltmeister von 2005 kommt mit dem Moto2-Viertakter hervorragend zurecht und fühlt sich im kleinen Interwetten-Team von Terrell Thien wohl.

Werbung

Werbung

Im Interview mit der Motorsport-Wochenzeitschrift SPEEDWEEK erklärte Lüthi, dass er sich ein etwas grösseres Reifenkontingent wünscht. "Sparen ist gut, das muss heute sein. Aber es ist schon knapp. Wenn du zum Beispiel weiche Reifen sparen musst und deshalb trotz kalter Witterung mit harten Gummis auf die Strecke fährst, kann das gefährlich werden. Das ist nicht so toll. Ein paar Reifen zusätzlich wären schon beruhigend. Aber es ist ja für alle gleich, keiner kann sich da einen Vorteil herausholen."

Dass die besten Motorräder in der Supersport-WM rund 145 PS leisten und die Moto2-Einheitsmotoren von Honda mit etwa 130 PS eher handzahme Geräte sind, findet Lüthi angesichts von 56000 Euro Motorenkosten pro Saison und Team "schon ein wenig komisch" Lüthi ergänzt: "Aber was sollen wir tun? Immerhin haben alle wie bei den Reifen dasselbe Material. Es ist aber schon schade, dass wir nicht mehr Power haben."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien