Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Offiziell: Jonas Folger gibt Comeback in der Moto2-WM
Jonas Folger kehrt in das Renngeschehen zurück: Der Deutsche, der eigentlich als Testfahrer für Yamaha Europe im Einsatz ist, steuert in den kommenden drei Grand Prix eine Kalex im Moto2-Team von Petronas.
Moto2
Jonas Folger
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jonas Folger (25) gibt beim Barcelona-GP sein Comeback als Rennfahrer, nachdem er sich im Herbst 2017 mit gesundheitlichen Problemen aus der MotoGP-WM zurückgezogen hatte.
Werbung
Werbung
"Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme, wieder Rennen zu fahren. Ich kann es nicht erwarten, wieder auf ein Motorrad zu steigen und das Racing-Gefühl zu bekommen. Petronas Sprinta Racing ist ein unglaublich professionelles Team in allen drei Kategorien und ich kenne einige Moto2-Teammitglieder aus der Vergangenheit. Ich freue mich, wieder mit ihnen zu arbeiten, vor allem weil einige gute Freunde darunter sind", erklärte der Deutsche. "Ich habe gute Erinnerungen an Barcelona, weil ich dort auf dem Podium stand und einige schnelle Runden gefahren bin. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, die gut zu meinem Fahrstil passt", ergänzte der fünffache GP-Sieger. Sein neues Arbeitsgerät kennt er bereits aus den Testfahrten, die er 2018 für Kalex absolvierte: "Es macht Spaß, die Kalex zu fahren, der Fahrstil ist sehr ähnlich zur Fahrweise in der MotoGP-WM. Der Triumph-Motor liegt näher am MotoGP-Bike, das passt zu mir und beim Test war ich nicht schlecht unterwegs, also kann ich es nicht erwarten, wieder loszulegen!" Zunächst schien seinTestfahrervertrag mit Yamaha Europe einen Renneinsatz zu verhindern, nun gab das Petronas Sprinta Racing Team aber bekannt, dass eine Einigung erzielt wurde – immerhin ist Petronas SRT in der MotoGP-WM ein Kundenteam von Yamaha: Folger steuert in den drei kommenden Grand Prix die Kalex von Stammfahrer Khairul Idham Pawi, nachdem sich auch der erste Ersatzmann, Mattia Pasini, bei einem Motocross-Unfall das Schlüsselbein gebrochen hat. Damit steht der Deutsche auch bei seinem Heim-GP (5. bis 7. Juli) am Start.
Werbung
Werbung
Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis hatte zu Saisonbeginn durchblicken lassen, dass für Folger keine MotoGP-Wildcard-Einsätze geplant waren. "Wir müssen viel ändern, um eine Rennteilnahme durchführen zu können. Und das ist nicht unsere persönliche Mission", hatte er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com erklärt. Ein Moto2-Renneinsatz erschien jetzt aber sinnvoll – zur Freude von Petronas Sprinta Racing. Der Rennstall aus Malaysia rechnet sich zudem gute Chancen auf einen zweiten Moto2-Platz für die Saison 2020 aus, was auch für Folger eine Rolle spielen könnte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Das ist eine großartige Gelegenheit, einen Fahrer des Kalibers von Jonas Folger für die nächsten drei Moto2-Rennen zu engagieren. Er wird dem Team ein besonderes Element hinzufügen und uns dabei helfen, unser Moto2-Programm zu pushen", freute sich Team Principal Razlan Razali, der gleichzeitig betonte, dass man auf die Rückkehr des Malaysiers Pawi hinarbeite.
"Jonas Folger ist ein großartiger Fahrer, das ist für uns eine herausragende Verpflichtung. Er verfügt nicht nur über die Erfahrung, Moto2-Rennen zu gewinnen, er kennt auch die Kalex sehr gut. Und er hat auch MotoGP-Erfahrung", fügte Team Director Johan Stigefelt hinzu, der vom großen Potential des Teams und Fahrers überzeugt ist.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien