Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Pirelli-Stresstest in Australien: Training verlängert

Nach einem turbulenten Jahresbeginn hat sich Reifenausrüster Pirelli in den kleineren Hubraumklassen bewährt. Doch bei der Premiere auf Phillip Island erwartet die Italiener die bislang größte Herausforderung.

Moto2

Werbung

Werbung

Seit der 2024 agiert Italiens Reifengigant Pirelli auch im GP-Fahrerlager aus Ausrüster der Klassen Moto3 und Moto2 sowie des Red Bull Rookie Cups. Pirelli hatte das Mandat vom langjährigen Exklusivausrüster Dunlop übernommen.

Werbung

Werbung

Wenig überraschend hatte es beim Saisonauftakt in Katar und hier speziell in der für Pirelli komplett neuen Moto3 Klasse noch Schwierigkeiten bei der Abstimmung der Renngeräte auf das neue Reifenmaterial gegeben. Zu gering waren die Testmöglichkeiten im Vorfeld der Saison, um den Charakter der Pirelli-Konstruktion zur Gänze zu verstehen. Als Phänomen stellte sich speziell für die Moto3-Piloten das Verschleißverhalten heraus. Zwar purzelten die Rundenzeiten zum Teil um zwei Sekunden pro Runde – gleichzeitig ließ die Performance der Gummis über längere Distanzen zum Teil entscheidend nach.

Auch beim bekannt anspruchsvollen Catalunya-GP auf der Reifenkiller-Strecke von Montmelo zahlten etlichen Piloten Lehrgeld für die geringe Erfahrung mit den neuen Mischungen.

Mit dem GP von Australien wartet auf Pirelli nun die größte Herausforderung des Rennkalenders 2024. Denn auch wenn der Kurs von Phillip mit etlichen schnellen Kurven und langen Beschleunigungsstücken in Schräglage speziell leistungsstarken Bikes zu schaffen macht, auch in Kategorien Moto2 und Moto3 spielt das Reifenmaterial eine größere Rolle auf den meisten Pisten des Kalenders.

Werbung

Werbung

Pirelli geht mit entsprechendem Respekt und besonderer Vorbereitung an das kommende GP-Wochenende auf dem fünften Kontinent. Pirelli Rennsport-Direktor Giorgio Barbier verkündete: "Phillip Island ist eine Strecke, die wir sehr gut kennen, denn wir fahren dort schon seit vielen Jahren sowohl in der Superbike-Weltmeisterschaft als auch in der australischen Superbike-Meisterschaft. Wir sind dort das letzte Mal im Februar dieses Jahres gefahren, also bereits mit dem neuen Asphalt. Wir können nur bestätigen, dass dies eine extrem anspruchsvolle Strecke für die Reifenhersteller ist, und der neue Belag scheint sie noch aggressiver gemacht zu haben."

Barbier ergänzt: "Abgesehen vom neuen Asphalt war diese Strecke schon immer sehr anspruchsvoll, auch und vor allem wegen ihres besonderen Layouts mit fast allen Linkskurven, was zu einer hohen thermomechanischen Belastung der Reifen führt. Wir wissen nicht, wie sich unsere Reifen in der Moto2 und Moto3 verhalten werden, da wir zum ersten Mal mit diesen Klassen nach Australien kommen."

Wie sensibel das Thema "Reifen" auf Phillip Island ist, zeigt sich auch daran, dass in Australien aus Gründen der Sicherheit die freien Trainings der Moto2 für mehr Reifeninformationen verlängert werden.

Der Pirelli-Manager bestätigt: "Da wir davon ausgehen, dass die Klasse, die die Reifen am meisten beanspruchen wird, die Moto2 sein wird, wurde in Absprache mit der Teamvereinigung IRTA die Dauer des freien Trainings der Moto2 am Freitagmorgen um 15 Minuten auf insgesamt 55 Minuten verlängert, um den Teams und Fahrern die Möglichkeit zu geben, Long Runs mit beiden Hinterradlösungen zu fahren."

Werbung

Werbung

Spezielle Australien-Spezifikationen wird es dagegen nicht geben. Pirelli geht davon aus, mit den bis heute entwickelten Moto3- und Moto2-Spezifikationen allen Ansprüchen gerecht zu werden. Tatsache ist – mit der Premiere von Pirelli in den beiden "Feeder"-Klassen gibt es einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor im Kampf um die WM-Punkte. Entspannter können die Italiener ihr GP-Debüt in Australien in der Moto3 angehen. David Alonso hat die Titelfrage mit seinem Triumph in Japan schon vor Australien beantwortet.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien