Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

WM-Leader Franco Morbidelli: Assen der schwerste Sieg

Während des Moto2-Rennen in Assen sah es zeitweise nicht so aus, als könne Franco Morbidelli gewinnen. Erst in der letzten Runde setzte sich der Marc VDS-Pilot gegen Tom Lüthi durch.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach den Plätzen 4 und 6 in Mugello und Barcelona schien bei Franco Morbidelli der roten Faden gerissen zu sein, der ihm zuvor vier souveräne Siege bescherte. Gleichzeitig konne Tom Lüthi seinen Abstand zum WM-Leader auf nur noch sieben Punkte reduzieren – doch nervenstark bog Morbidelli in Assen wieder auf die Siegerspur ein und besiegte den Schweizer im direkten Duell in der letzten Runde.

Werbung

Werbung

Morbidelli gab zu, leicht fiel ihm der fünfte Saisonsieg nicht.

"Das war der schwierigste der fünf Siege. Ich habe absolut alles geben müssen – das macht den Sieg aber umso spezieller", freute sich der Kalex-Pilot. "Die Positionskämpfe waren so intensiv, dass ich alles geben musste, um in den letzten fünf Runden um den Sieg mitfahren konnte. Als ich am Ende in einer guten Situation für ein Überholmanöver war, wurde ich zuversichtlicher, dass ich gewinnen kann. Ich musste den letzten Sektor aber so gut wie noch nie in meinem Leben fahren, ohne Fehler – und es gelang mir. In letzten Schikane konnte mir niemand mehr gefährlich werden."

Der Italiener gestand auch ein, dass ihn die Schwächephase in Mugello und Barcelona beschäftigt hat. "Nach diesen beiden schwierigen Rennen war es wichtig, zurück aufs Podium zu fahren", hielt der 22-Jährige fest. "Ich freue mich gezeigt zu haben, dass ich sehr wohl noch kämpfen kann, auch wenn es schwierig ist."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien