Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Honda dominiert mit Almansa Valencia-Zeittraining
Die wichtige Freitagssitzung der Moto3 war fest in der Hand von Leopard Racing. Honda-Pilot David Almansa dominierte die Session mit etlichen Rekordrunden vor seinem Teamkollegen. Fünf Rookies unter den Top-10.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach einem Jahr Unterbrechung stürzte sich die Moto3 erstmals wieder in ein Zeittraining in Valencia. Zwar kennen etliche Piloten der kleinsten GP-Kategorie den Kurs im Osten Spaniens aus der Junioren-WM, doch im Rahmen der MotoGP-Weltmeisterschaft war es für die meisten der 26 Youngster eine Premiere.
Werbung
Werbung
Wie so oft dieses Jahr ließen sich die Rookies davon nicht beeindrucken. Mit Alvaro Carpe (1.), Maximo Quiles (4.) und Valentin Perrone (5.) waren im FP1 gleich wieder drei Neulinge unter den Top-5 aufgetaucht. Die zweite Sitzung des Tages in Valencia fand bei lockerer Bewölkung und 20 Grad Lufttemperatur und damit optimalen Bedingungen statt. Das erste Ausrufezeichen setzte die Mannschaft von Leopard Racing mit einer Doppelführung durch David Almansa und Adrian Fernandez. Dass die Zeit auch in der Moto3 seit 2023 nicht stehen geblieben ist, bewiesen die erstaunlichen Rundenzeiten – beide Honda-Piloten blieben gleich zu Beginn unter dem Streckenrekord. Tech3-Pilot Valentin Perrone ließ sich nach der ersten Viertelstunde die drittbeste Zeit notieren. Mit Piqueras, Quiles, Carpe und Furusato dahinter Namen, die auch beim letzten Rennen in Portugal um die Siegertrophäe gestritten hatten.
Werbung
Werbung
Kurz vor der Halbzeit der Session, bei der es darum geht, die 14 Piloten für das zweite Qualifying am Samstagnachmittag zu definieren, überraschte David Almansa die Konkurrenz mit einer 1:37,640 min. Nie zuvor hatte ein Moto3-Renner den Circuito Ricardo Tormo unter 1:38 min umrundet. Minuten später sprang auch Fernandez unter die Marke, dahinter nicht weniger als 17 Piloten mit einer 1:38er-Zeit.
Als sich die heiße Phase des Zeittrainings näherte, konnte sich Aspar-Pilot und Portugal-Sieger Quiles auf Platz 3 verbessern, Das Leopard-Duo hielt weiter die Spitze. Acht Minuten vor Schluss gelang es Intact-GP-Rookie Guido Pini, die Führenden zu spalten. Der Italiener schob sich auf Platz 2, Tech3-Pilot Perrone, ebenfalls Rookie, sprang auf Platz 3 – doch wieder nur eine Minute später hatte sich Adrian Fernandez auf der Leopard-Honda erneut auf Platz 2 installiert.
An der Spitze begeisterte David Almansa. Der zukünftige Stammpilot der deutschen Intact-Einheit verbesserte sich nochmals deutlich. Die Uhr blieb bei 1:37,333 min stehen. Der Spanier zog damit als klare Nummer 1 nach dem Zeittraining ins Q2 ein. Almansa folgten Fernandez, Perrone, Pini und Furursato. Maximo Quiles landete auf Platz 8.
Werbung
Werbung
Gut schlugen sich die Ersatzfahrer. Adrian Cruces, der Noah Dettwiler bei CIP ersetzt, mischte lange unter den Top-10 mit, im Finale reichte es tatsächlich für Platz 10 für den nächstjährigen Stammfahrer der französischen Mannschaft. Intact-GP-Pilot Casey O’Gorman, der als Ersatz für David Munoz in Portugal mit Platz 6 begeisterte, überzeugte auch in Spanien – als 12. Ging es direkt ins Q2. Brian Uriarte, der den neuen Champion Jose Antonio Rueda bei Red Bull KTM Ajo vertritt, verpasste mit Platz 16 das Q2-Ticket um wenige Hundertstel. Die stärkste Leistung als Ersatzmann zeigte JuniorGP-Pilot Jesus Rios. Die Vertretung von Riccardo Rossi bei Snipers-Honda überraschte mit Position 7.
Werbung
Werbung
Ergebnisse Moto3 Valencia, Zeittraining (14. November): 1. David Almansa (E), Honda, 1:37,333 min 2. Adrian Fernandez (E), Honda, +0,310 sec 3. Valentin Perrone (ARG), KTM, +0,489 4. Guido Pini (I), KTM, +0,523 5. Taiyo Furusato (J), Honda, +0,579 6. Alvaro Carpe (E), KTM, +0,686 7. Jesus Rios (E), Honda, +0,793 8. Maximo Quiles (E), KTM, +0,797 9. Angel Piqueras (E), KTM, +0,837 10. Joel Kelso (AUS), KTM, +1,005 11. Adrian Cruces (E), KTM, +1,013 12. Casey O’Gorman (IRL), KTM, +1,014 13. Marco Morelli (ARG), Honda, +1,107 14. Luca Lunetta (I), Honda, +1,116
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
45
2
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
28
3
Veda Pratama
-
27
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
26
5
David Almansa
-
25
6
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
25
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
18
8
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
14
9
Casey O'Gorman
SIC58 Squadra Corse
12
10
Guido Pini
Leopard Racing
11
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien