Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Karel Hanika: Hand gebrochen, schwere Strafe
Karel Hanika erlebte in Jerez ein Desaster: Er stürzte im Qualifying und im Rennen, brach sich das rechte Handgelenk und bekam dazu fünf Strafpunkte, weil er Guevara umfuhr.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für den 19-jährigen Karel Hanika hat die Moto3-WM-Saison nicht gerade vielversprechend begonnen: Nach Platz 22 in Jerez liegt der Red Bull Rookies-Cup-Gesamtsieger von 2013 in der WM-Tabelle nur an zwölfter Stelle mit insgesamt 18 Punkten.
Werbung
Werbung
Dabei wollte der langhaarige Tscheche, dessen Talent unbestritten ist, in diesem Jahr mit seinen Teamkollegen Miguel Oliveira und Brad Binder mithalten, die neu ins Red Bull-KTM-Werksteam von Aki Ajo kamen. Und nach den Wintertests hat man ihm das auch zugetraut. Jetzt herrscht bei Hanika eine tüchtige Portion Frust vor, der am Sonntag nach Platz 22 im Rennen in Jerez zum Vorschein kam, als der KTM-Pilot in der Auslaufrunde seinen Gegner Juanfran Guevara anrempelte, sodass diese stürzte und einen Schlüsselbeinbruch erlitt. Zuvar war Hanika in Runde 4 an sechster Position gestürzt. Die beiden Moto3-Fahrer mussten dann bei der Race Direction antraben, Hanika bekam fünf Penalty Points, zwei hat er von 2014 auf dem Konto, also muss er in Le Mans aus der Boxengasse wegfahren. Fünf Sekunden hinter dem Feld.
Werbung
Werbung
Beim Dienstag-Test auf dem Circuito fehlte Hanika, er konnte das neue KTM-Chassis nicht testen. Der Grund: Hanika erledigt in seiner Heimatstadt Brünn gerade seine Abitur-/Matura-Prüfungen, ausserdem hat er sich beim Sturz in Brünn am rechten Handgelenk verletzt.
Heute hat Hanika die letzte schriftliche Prüfung, danach lässt er sich im Unfallkrankenhaus in Brünn operieren. Der gebrochene Knochen im Handgelenk wird mit Schrauben fixiert.
Hanika will trotzdem unbedingt am Le-Mans-GP teilnehmen und dort seinen Start aus der Boxengasse hinter sich bringen, selbst bei angeschlagener Gesundheit, und bei den nächsten Rennen danach wieder um Top-Ten-Plätze fighten. "Ich habe das Handgelenk beim Sturz im Qualifying beschädigt und bin dann im Rennen in der vierten Runde noch einmal draufgefallen, als ich an sechster Stelle lag", erklärte Hanika gegenüber SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Was den Zusammenstoss mit Guevara betrifft, gab Hanika seinen Ärger zu. "Ich bin seinetwegen in der letzten Runde von Platz 17 auf Platz 22 zurückgefallen. Er hat meine komplette Aufholjagd nach dem Sturz wieder zunichte gemacht. Aber ich wollte ihn in der Auslaufrunde auf keinen Fall zu Sturz bringen. Ich wollte ihn nur erschrecken", versicherte Karel.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien