Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Karel Hanika: Vollglatze statt schulterlanger Mähne

Haare bis zu den Schultern – das war bisher das untrügliche Markenzeichen von Karel Hanika. Aber das Red Bull-KTM-Team spielte ihm zum Abschied noch einen üblen Streich.

Moto3

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Wir kennen den Tschechen Karel Hanika aus seinen Jahren im Red Bull Rookies-Cup, den er 2013 gewann, nur mit schulterlanger Mähne. Auch in den zwei Jahren in der Moto3-Weltmeisterschaft als Mitglied des Red Bull KTM-Ajo-Werksteams wurden die Locken nie geschnitten.

Werbung

Werbung

Aber nach dem Moto3-WM-Finale vor zwei Wochen in Valencia kreuzte Hanika zu später Stunde bei der IRTA-Party um Mitternacht mit einer Vollglatze auf.

Seine Freunde und Fans wunderten sich, denn ursprünglich hatte Hanika versprochen, er werde seine Mähne erst nach dem ersten Podestplatz in der Moto3-WM abschneiden. Bisher ist der WM-Achtzehnte von 2014 und 2015 über einen siebten Platz in einem WM-Lauf nicht hinaus gekommen.

Wie kam es also zu dieser Radikalrasur nach dem Valencia-GP?

Werbung

Werbung

Beim Abschiedsabendessen des Ajo-Teams am Sonntag nach dem Rennen herrschte eine ausgelassene Stimmung, es wurde der GP-Sieg von Miguel Oliveira gefeiert.

Als das Essen zu Ende war, blieben die Mechaniker noch, auch Miguel Oliveira und Brad Binder. Offenbar hatten die Teammitglieder noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Plötzlich stürzten sie sich auf den überraschten Karel Hanika. Er wurde von mehreren kräftigen Armen festgehalten, irgendjemand fand rein zufällig einen funktonstüchtigen Elektro-Rasierer in der Hosentasche. Im Handumdrehen wurde damit eine schmale, rund 6 Zentimeter breite Radikalschneise in den dicht behaarten Hinterkopf des verdutzten Hanika gefräst. Der wahre Übeltäter konnte in diesem Trubel nicht ausgeforscht werden.

Dem bedauernswerten Tschechen, der 2016 im Outox-Team von Fiorenzo Caponera eine Mahindra steuert, blieb nichts anderes übrig als die Flucht nach vorne: Er rasierte sich den Schädel kurzerhand komplett kahl – und blieb dann bei der IRTA-Party weitgehend unerkannt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

211

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

121

3

David Almansa

-

109

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

102

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

102

6

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

82

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

82

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

10

Guido Pini

Leopard Racing

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien