Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Unfallserie geht weiter: Bertelle fällt verletzt aus
Schlechte Nachrichten aus dem Lager von MTA Racing. Matteo Bertelle, Dritter beim US-Grand-Prix, zog sich bei einem Unfall mehrere Brüche zu. Der Moto3-Pilot muss Katar auslassen. Kommt deutschsprachiger Ersatz?
Moto3
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Beim Red Bull Grand Prix of the Americas hatte Matteo Bertelle mit Platz 3 im Moto3-Rennen seinen größten Karriereerfolg eingefahren. Mit Teamkollege Joel Kelso auf Position 4 feierte MTA Racing gleichfalls einen Meilenstein der Teamgeschichte.
Werbung
Werbung
Genau eine Woche später zerbrach die Jubelstimmung sprichwörtlich wieder. Wie die Mannschaft des 21-jährigen GP-Piloten aus der Nähe von Padua mitteilte, war Bertelle in einen Unfall involviert. Ob es sich um einen Trainingscrash auf abgesperrter Piste oder einen Unfall auf öffentlicher Straße handelt, ist nicht bekannt. Sicher ist dagegen – Bertelle zog sich mit einem gebrochenen rechten Schienbein plus gebrochenem linken Oberarm ernsthafte Verletzungen zu. Matteo Bertelle befindet sich derzeit noch im Krankenhaus, eine Teilnahme am Katar-GP in der Wüste von Losail hat das Team bereits ausgeschlossen. Während sich Teammanager Alessandro Tonucci mit der Frage nach einem Ersatzpiloten beschäftigt, geht es für Bertelle um eine gleichermaßen zügige wie solide Regeneration. Es ist die mit Abstand beste GP-Saison, des Ende 2024 von Snipers-Honda zu MTA und KTM gewechselten Italieners. In Thailand und Argentinien war Bertelle jeweils von Startplatz 1 losgefahren, in den USA dann die Erlösung mit der Fahrt aufs Podium. Nach drei GP-Wochenende liegt Bertelle in der WM-Tabelle an vierter Position.
Werbung
Werbung
Interessant: Im Junioren-Kader von MTA Racing sind 2025 zwei deutschsprachige Fahrer unter Vertrag. Der Österreicher Leo Rammerstorfer und der Schweizer Lenoxx Phommara – beide waren 2024 auch im Red Bull Rookies Cup aktiv und starten auch in dieser Saison sowohl bei den Rookies als auch für MTA in der Moto3-Junioren-WM. Beide Junioren kämen als kurzfristiger Einsatz für Matteo Bertelle in Frage.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
David Almansa
-
25
2
Maximo Quiles
-
20
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
16
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
13
5
Veda Pratama
-
11
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
10
7
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
9
8
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
8
9
Joel Esteban
LEVELUP-MTA
7
10
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
6
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien