Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Weiter im Krankenhaus überwacht: Matteo Bertelle

Am 8. April, kurz vor der Abreise in Richtung Katar und damit vor knapp einem Monat, berichtete SPEEDWEEK.com vom Verletzungsaus des italienischen Moto3-Piloten Matteo Bertelle. Die Lage ist weiter bedenklich.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Was zunächst nach einem vergleichsweise "normalen" Trainingsunfall aussah, stellte sich als weitaus ernsteres Unglück heraus. Italiens Moto3-Hoffnung Matteo Bertelle, der 2025 mit zwei ersten Startplätzen und einem Podestplatz fulminant in die Saison gestartet war, befindet sich fast einen Monat nach dem Unfall weiterhin im Krankenhaus.

Werbung

Werbung

Außergewöhnlich und bedenklich zugleich: Bis heute gibt es weder zu dem Hergang des Unfalls noch zu den Verletzungen, welche Bertelle im Krankenhaus halten, verlässliche Informationen. Das jüngste Statement seines Teams, des von Alessandro Tonucci geführten MTA-Teams, liefert nur wenig Neuigkeiten, ist aber auch hoffnungsvoll: "Unser Fahrer liegt weiterhin im Krankenhaus, aber sein körperlicher Zustand verbessert sich stetig. Trotz der Herausforderungen hat Matteo nie aufgehört, seinen Kampfgeist zu zeigen."

Weiter heißt es: "Matteo verfolgte das letzte Rennwochenende aufmerksam und leidenschaftlich und zeigte einmal mehr seine echte Liebe zu diesem Sport und seine tiefe Verbundenheit mit dem Team. In den letzten Wochen wurde das klinische Bild immer klarer: Der Unfall verursachte erhebliche Verletzungen an den oberen und unteren Gliedmaßen, insbesondere an Arm und Bein."

Mit Blick nach vorne spricht MTA erstmals auch die Mobilisierung Bertelles an: "Matteo wird in Kürze mit einem intensiven Rehabilitationsprogramm für seinen Arm beginnen, während die Genesung des gebrochenen Beins eine längere und heikle Phase erfordern wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, ein genaues Datum für seine Rückkehr in den Rennsport zu bestimmen. Seine Genesung wird von der klinischen Entwicklung und den Fortschritten abhängen. Wir wissen, dass er zurückkommen wird. Wenn er bereit ist, wenn sein Körper es zulässt, wird Matteo zu seinem Motorrad und zu den Fans zurückkehren."

Werbung

Werbung

Das ist Matteo Bertelle zu wünschen. Da die Familie des Rennfahrers weiterhin um Verschwiegenheit bittet, keinerlei Bilder über die sozialen Medien veröffentlicht wurden und zudem weiter die frühen Gerüchte über eine Kopfverletzung im Raum stehen, bleiben jedoch weiterhin ernste Fragen zum Zustand des 21-Jährigen aus der Region Padua.

TV-Programm

Wenig erfolgreich verlief der Einsatz von MTA-Ersatzpilot Vicente Perez. Der Spanier stürzte in Jerez früh, konnte immerhin weiterfahren und das Rennen auf Platz 18 beenden. Perez wird die KTM bis auf Weiteres einsetzen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

306

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

175

3

David Almansa

-

174

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

174

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

118

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

101

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

100

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

86

10

Adrian Cruces

CIP Green Power

73

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien