Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha erwartet Moto3-Deal – für Motor und Chassis
Ab 2028 bekommt die Moto3-WM ein neues technisches Reglement und einen Einheitslieferanten für die Motorräder. Hintergrund ist, dass die Kosten massiv gesenkt werden.
Moto3
Yamaha will die Moto3-Bikes ab 2028 liefern
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bislang hat weder Yamaha die offizielle Zusage von Promoter Dorna als Lieferant der Moto3-Maschinen ab 2028 erhalten noch wurde den ebenfalls interessierten Herstellern KTM, Honda und CFMOTO eine Absage erteilt. Doch niemand zweifelt mehr daran, dass die japanische Marke mit den drei Stimmgabeln im Logo den Zuschlag erhält.
Werbung
Werbung
Aufgrund des langjährigen Konkurrenzkampfs zwischen KTM und Honda um die Moto3-Vorherrschaft gerieten die Kosten immer mehr aus den Fugen. Dieses Jahr kostet ein Rolling-Chassis 100.000 Euro, die Leasinggebühren für die sechs Motoren pro Fahrer pro Jahr bezahlt zu einem Großteil die Dorna. Ein Team in der Moto3-WM braucht derzeit pro Saison 200.000 Euro für zwei Bikes, hinzu kommen 20.000 Euro für die Beteiligung an den Motoren und Ersatzteilkosten in der Größenordnung 120.000 bis 250.000 Euro. Grob gesagt lässt sich das 1,5-Millionen-Budget dritteln in Kosten für das Personal, Reisen/Logistik sowie Material. Da sich an den Personal- und Logistikkosten kaum etwas sparen lässt, werden die Materialkosten in Angriff genommen. Neben KTM und Honda haben sich der chinesische Hersteller CFMOTO sowie Yamaha an der Ausschreibung beteiligt. Die Vorgaben sind: Der zukünftige Einheitsausrüster muss ein komplettes Bike mit Prototypenchassis und Zweizylinder-Viertaktmotor mit 500 bis maximal 700 ccm liefern. Um die Kosten in Grenzen zu halten, kommt nur ein getunter Serienmotor als Antrieb in Frage. Eine Gewichtsobergrenze für das Bike wurde ebenso definiert wie die Mindestleistung. Der Kostendeckel für das Rolling-Chassis liegt unter 50.000 Euro – also weniger als die Hälfte wie heute. Es gibt keine verschiedenen Ausschreibungen für die Lieferung des Motors und des Chassis’, wie teilweise im MotoGP-Paddock kolportiert wird. Yamaha entschied sich bei seinem Angebot an die Dorna für eine Rennmaschine mit dem Aggregat der R7, dieses Motorrad kommt in der Frauen- und ab nächstes Jahr auch in der neuen Sportbike-WM zum Einsatz. Der flüssigkeitsgekühlte Reihenzweizylindermotor hat 689 ccm, vier Ventile pro Zylinder und zwei obenliegende Nockenwellen. Derzeit arbeitet Yamaha am Racing-Kit für die Sportbike-WM, die dort ab 2026 eingesetzten Maschinen werden eine Evolution der R7 der Frauen-WM sein. Durch ein deutlich besseres Verhältnis aus Leistung (angestrebt sind 90 PS) und Gewicht wird das zukünftige Moto3-Bike aber wesentlich schlagkräftiger.
Werbung
Werbung
"Wir haben nur einen Motor, der den Vorgaben entspricht", erklärte Yamaha-Rennchef Paolo Pavesio im Exklusiv-Interview von SPEEDWEEK.com. "Die Vorgabe war nie, ob wir einen Motor liefern können, sondern eine Maschine. Unser Ziel ist ein Motorrad zu bauen, das es bislang noch nicht gibt, basierend auf einem Motor, den es gibt. Für uns ist das eine Investition in den Sport. Die Entscheidung der Dorna ist korrekt, Moto3 ist heute zu teuer."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Ausschreibung für die neuen Moto3-Bikes umfasst neben der Weltmeisterschaft auch deren Unterbau JuniorGP. In Nachwuchsserien wie dem Red Bull Rookies Cup, Asia Talent Cup, European Talent Cup oder Northern Talent Cup werden weiterhin die heutigen Moto3-Bikes mit 250-ccm-Einzylinder-Viertaktmotor verwendet.
Denkbar ist, dass die neuen Moto3-Bikes ab 2028 oder 2029 auch in nationalen Meisterschaften zum Einsatz kommen, wenn entsprechende Nachfrage besteht.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien