Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Schock für Jeffrey Herlings und KTM: Halswirbelbruch!
WM-Leader Jeffrey Herlings (Red Bull KTM) hat bei seinem Crash im freien Training eine Kompression der Halswirbelsäule erlitten. Bei einem MRT-Scan wurde ein Bruch im Halswirbelbereich festgestellt.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es geschah in der 4. Runde des freien Trainings von Faenza 2: Der WM-Führende Jeffrey Herlings kam mit hoher Geschwindigkeit in eine Spurrinne, flog über den Lenker ab und stürzte mit dem Kopf voran hart zu Boden. Es sah sofort ernst aus, denn der Niederländer blieb zunächst regungslos auf der Strecke liegen. Anfangs soll er seine Gliedmaßen nicht gespürt haben, aber das Gefühl in Armen und Beinen ist glücklicherweise schnell zurückgekehrt.
Werbung
Werbung
Herlings wurde sofort ins Krankenhaus nach Bologna geflogen, weil eine schwere Nackenverletzung vermutet wurde. In Bologna erfolgte ein MRT-Scan, der die Befürchtungen leider bestätigte. Herlings hat sich eine Fraktur im Bereich der Halswirbelsäule zugezogen. Über die Schwere der Verletzung liegen derzeit noch keine genauen Erkenntnisse vor. Am Donnerstag wird Herlings nach Belgien geflogen, um eine weitere ärztliche Meinung einzuholen. Sein Trainer Joel Smets erklärte gegenüber Motorsport.com: "Es wurde eine Fraktur im Nacken diagnostiziert, aber es ist im Moment noch unklar, wie ernst die Verletzung ist. Es ist klar, dass er am Sonntag definitiv nicht in Faenza starten wird. Wir werden schnellstmöglich einen Flug zurück in die Niederlande oder nach Belgien buchen. Dort wollen wir zuerst eine zweite Meinung einholen und schauen, wie es weitergeht. Er steht unter Schock und er muss sich auch mental von dem Unfall erholen." KTM Team Manager Dirk Grübel ergänzt: "Herlings hat eine Kompression des Halses und der Wirbel sowie ein Hämatom in der Schulter erlitten. Er wird morgen zu weiteren Untersuchungen nach Belgien zurückkehren. Hoffentlich ist es nicht so dramatisch. Seine Rehabilitation wird einige Wochen dauern, aber wir können derzeit kein genaues Datum angeben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  • TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  3. TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  4. TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien