Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Tim Gajser (Honda) startet in Uddevalla von Pole

WM-Leader Tim Gajser (HRC) gewann das MXGP-Qualifying zum GP of Sweden in Uddevalla vor Jorge Prado (GASGAS) und Romain Febvre (Kawa). Jeffrey Herlings (KTM) musste auf Platz 7 Schadensbegrenzung betreiben.

Werbung

Werbung

MXGP-Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Sweden in Uddevalla: Red-Bull-KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings markierte in beiden Trainingssessions am Vormittag Bestzeit, doch nach dem Start zum Samstagsrennen geriet er in Probleme, denn in der langgezogenen Linkskurve nach dem Start stürzte Calvin Vlaanderen (Yamaha) direkt vor ihm, so dass 'The Bullet' schon in der ersten Runde weit zurückfiel. Der Niederländer musste sich von außerhalb der Top-20 nach vorne kämpfen und konnte auf Platz 7 nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Werbung

Werbung

Fantic-Werksfahrer Brian Bogers zog den Holeshot vor Tim Gajser (Honda) und Jorge Prado (GASGAS). In der vierten Runde setzte sich Gajser gegen Bogers durch, aber auch Prado folgte ihm auf den Fersen. Nachdem der Spanier an einem Überrundeten hängenblieb, vergrößerte sich die Lücke, doch der Titelverteidiger konnte das Gap wieder schließen. In Schlagdistanz zum Slowenen kam er aber nicht mehr, so dass Gajser am Ende mit einem Vorsprung von 0,9 Sekunden gewann.

Der skandinavische Lokalmatador Isak Gifting (Yamaha) zeigte ein tolles Rennen. Er startete auf Rang 4, fiel zwischenzeitlich auf Rang 5 zurück, wollte sich aber gegen Brian Bogers durchsetzen. Giftings Vorderrad touchierte das Hinterrad von Bogers und der Schwede ging bei hohem Tempo zu Boden. Immerhin konnte er sich auf Platz 9 noch 2 WM-Punkte sichern.

Romain Febvre (Kawasaki) kam auf Platz 4 ins Ziel. Sein schweizerischer Teamkollege Jeremy Seewer setzte sich am Ende gegen seinen Landsmann Valentin Guillod (Honda) durch und beendete das Qualifikationsrennen auf Platz 5.

Werbung

Werbung

Die deutschen Starter beendeten das Quali-Race auf den Rängen 17 (Tom Koch), 19 (Maximilian Spies), 27 (Mark Scheu ) und 28 (Cato Nickel).

MXGP-Qualifikationsrennen Uddevalla:

1. Tim Gajser (SLO), Honda

2. Jorge Prado (E), GASGAS

3. Romain Febvre (F), Kawasaki

4. Brian Bogers (NL), Fantic

5. Jeremy Seewer (CH), Kawasaki

6. Valentin Guillod (CH), Honda

7. Jeffrey Herlings (KTM)

8. Jan Pancar (SLO), KTM

9. Isak Gifting (S), Yamaha

10. Glenn Coldenhoff (NL), Fantic

11. Cornelius Toendel (N), KTM

12. Brent van Doninck (B), Honda

13. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha

17. Tom Koch (D), KTM

18. Mattia Guadagnini (I), Husqvarna

19. Maximilian Spies (D); KTM

27. Mark Scheu (D), Husqvarna

28. Cato Nickel (D), Husqvarna

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.