Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

WM-Leader Jorge Prado (GASGAS) startet von Pole

Der spanische WM-Tabellenführer Jorge Prado (GASGAS) gewann das Qualifikationsrennen zum Großen Preis von Frankreich in Villars-sous-Écot und konnte seine WM-Führung damit leicht ausbauen.

Werbung

Werbung

MXGP-Qualifikationsrennen zum Großen Preis von Frankreich in Villars-sous-Écot: Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer gewann den Holeshot vor seinem schweizerischen Landsmann Valentin Guillod (Honda) und WM-Leader Jorge Prado (GASGAS).

Werbung

Werbung

Prado setzte sich schon in der ersten Runde gegen Seewer durch, übernahm die Führung und kontrollierte das Rennen von der Spitze. Der Spanier gewann das Rennen mit einem Vorsprung von 2,3 Sekunden vor Seewer und Red Bull KTM Werksfahrer Jeffrey Herlings. Herlings musste sich in diesem Rennen zunächst gegen Ruben Fernandez (Honda) durchsetzen und sich danach einem harten Drag Race Duell gegen den erstaunlich starken Alberto Forato (KTM) stellen. In Runde 7 setzte sich 'The Bullet' gegen den italienischen Privatfahrer durch und qualifizierte sich auf Rang 3 für die Wertungsläufe.

Prado konnte mit diesem Erfolg seinen Vorsprung in der WM-Tabelle von 6 auf 8 Punkte gegenüber Jeffrey Herlings auf Rang 2 ausbauen.

Valentin Guillod (Honda) stürzte in der zweiten Runde und fiel von P3 auf P12 zurück. Der Schweizer kämpfte sich danach wieder bis auf P8 nach vorne. Lokalmatador Romain Febvre (Kawasaki), der sich beim letzten WM-Lauf in Spanien eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, beendete das Rennen auf P7.

Werbung

Werbung

Die beiden deutschen Kosak-KTM-Piloten Tom Koch und Maximilian Spies qualifizierten sich auf den Rängen 17 und 22. Henry Jacobi beendete das Quali Race bei seinem ersten WM-Auftritt in diesem Jahr auf P20, Mark Scheu und Stefan Ekerold auf den Rängen 23 und 32.

Ergebnis Qualifikation MXGP:

1. Jorge Prado (ESP), GASGAS

2. Jeremy Seewer (CH), Yamaha

3. Jeffrey Herlings (NL), KTM

4. Alberto Forato (I), KTM

5. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha

6. Ruben Fernandez (ESP), Honda

7. Romain Febvre (F), Kawasaki

8. Valentin Guillod (CH), Honda

9. Mattia Guadagnini (I), GASGAS

10. Brent van Doninck (B), Honda

17. Tom Koch (D), KTM

20. Henry Jacobi (D), KTM

21. Petar Petrov BUL), Yamaha

22. Maximilian Spies (D), KTM

23. Mark Scheu (D), Husqvarna

32. Stefan Ekerold (D), Husqvarna

WM-Zwischenstand MXGP:

Werbung

Werbung

1. Jorge Prado (ESP), GASGAS, 304

2. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 296, (-8)

3. Ruben Fernandez (ESP), Honda, 229, (-75)

4. Romain Febvre (F), Kawasaki, 218, (-86)

5. Maxime Renaux (F), Yamaha, 202, (-102)

6. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 197, (-107)

7. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 196, (-108)

8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 190, (-114)

9. Mattia Guadagnini (I), GASGAS, 188, (-116)

10. Alberto Forato (I), KTM, 158, (-146)

11. Valentin Guillod (CH), Honda, 134, (-170)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.