Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso: Neugierig auf die Aprilia RS-GP
In der kommenden Woche wird Andrea Dovizioso in Jerez von Montag bis Mittwoch die Aprilia RS-GP testen: Wie er den Auftritt des Herstellers aus Noale in den MotoGP-Auftaktrennen in Katar bewertet.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró beendete die beiden Katar-Rennen zum Start in die neue Saison auf den Rängen 7 und 10. "Mit der Platzierung kann ich nicht zufrieden sein, weil ich glaube, dass wir mehr verdient hätten. Aber die RS-GP funktioniert richtig gut, die Beschleunigung ist fantastisch, auf der Bremse kann ich pushen, nur auf den Geraden verliere ich unfassbar viel", fasste der Spanier nach dem Doha-GP am Ostersonntag zusammen.
Werbung
Werbung
Der letztjährige WM-17. gibt sich selbstbewusst und kündigte an, mit der neuesten Aprilia auf Strecken wie Portimão (18. April) und Jerez (2. Mai) um die Top-6-Plätze zu kämpfen. Der "Circuito de Jerez-Ángel Nieto" steht beim Hersteller aus Noale schon in der kommenden Woche im Fokus: Vom 12. bis 14. April wird dort der dreifache MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso erstmals die RS-GP testen. Der 35-jährige Italiener, der aktuell auf einer 250er-Yamaha Motocross-Rennen auf regionaler Ebene bestreitet, äußerte sich zuvor schon im MotoGP-Podcast "Incarenati" von La Gazzetta dello Sport zur Aprilia-Performance im Katar-Doppel: "Sie waren sehr konkurrenzfähig und Aleix war besonders stark. Denn wenn du in den Sessions auf die Strecke gehst und schon in der zweiten Runde eine Richtzeit setzt und Erster im Klassement bist, bedeutet das, dass du das Motorrad in der Hand hast und du richtig überzeugt bist, um so etwas zu schaffen. Es ist ein Mix aus Situationen. Und – das habe auch ich erlebt – wenn du mit einem Projekt beginnst, das nicht funktioniert, und viele Jahre dabei bist, dann ist jede einzelne Sache, die du bekommst und die dein Gefühl verbessert, ein richtiger Schub, um weiter zu pushen."
Werbung
Werbung
"Sie waren gut, sie haben – abgesehen von der Platzierung – zwei schnelle Rennen gezeigt", hielt "Dovi" fest. Tatsächlich war Aprilia in der MotoGP-Ära noch nie näher am Sieger dran: Im zweiten Katar-Rennen trennten Aleix Espargaró nach 22 Runden nur 5,382 Sekunden von Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo.
"Allerdings war das erst Katar, man muss die Ergebnisse also mit Vorsicht genießen, das gilt für Aprilia und alle anderen. Denn die Strecke ist sehr speziell", weiß Dovizioso, der das Flutlichtspektakel auf der Ducati 2018 und 2019 für sich entschieden hatte.
Im Hinblick auf seinen anstehenden Aprilia-Test gibt sich der erfahrene Italiener ebenfalls zurückhaltend. "Wenn du auf ein anderes Motorrad steigst, steht zu Beginn die Ergonomie im Vordergrund. Wenn du dich auf dem Bike nicht in der richtigen Position fühlst, wirkt sich das auf den ganzen Rest aus – vor allem bei einem kleingewachsenen Fahrer wie mir ist es in kurzer Zeit nicht so einfach", schickte er voraus. "Wir haben drei Tage, hoffentlich bei guten Verhältnissen, wir sollten also die Zeit haben", fuhr der 15-fache MotoGP-Sieger fort. "Es ist jetzt aber unmöglich zu sagen, ich werde dieses oder jenes tun oder verstehen können."
Werbung
Werbung
Trotzdem verriet Dovi auch: "Die Neugier ist sicher da. Ich bin viele Jahre lang Ducati gefahren. Ein anderes MotoGP-Bike zu fahren, macht einen immer neugierig, das würden alle Fahrer gerne tun."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien