Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso testet die Aprilia RS-GP in Jerez

Aprilia Racing bestätigte soeben, dass der dreifache MotoGP-Vizeweltmeister und Ex-Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso im April im Rahmen eines Privattests in Jerez auf der neuen RS-GP sitzen wird.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Andrea Dovizioso und Ducati gingen nach der Saison 2020 getrennte Wege. Der 34-jährige Italiener kündigte mangels konkurrenzfähiger Alternativen an, ein Sabbatical einlegen zu wollen, und bestreitet aktuell regelmäßig Motocross-Rennen auf regionaler Ebene, auf einer 250er-Yamaha.

Nun steht fest, wann der Vizeweltmeister von 2017, 2018 und 2019 erstmals wieder auf ein MotoGP-Bike steigen wird: Vom 12. bis 14. April testet der 24-fache GP-Sieger in Jerez die Aprilia RS-GP, mit der Aleix Espargaró den Katar-Test in der vergangenen Woche auf Rang 6 der kombinierten Zeitenliste beendet hat.

Werbung

Werbung

Aprilia-Rennchef Massimo Rivola stellte dazu allerdings klar: "Es war mir eine Freude, Andrea einzuladen. Die Tage in Jerez sind einfach eine Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen, auch auf der Strecke. Es ist keine ‚Probe-Ehe‘, sondern einfach eine Chance, ohne irgendwelche Verpflichtungen für die Zukunft gemeinsam ein paar Runden zu drehen. Wir kennen alle den Wert von Andrea, sein Beitrag wird wichtig sein, auch für einen einzelnen Test."

"Das Interesse von Aprilia hat mich gefreut", erklärte "Dovi" seinerseits. "Als wir von der Möglichkeit dieses Tests gesprochen haben, habe ich die Einladung gerne angenommen, um wieder ein MotoGP-Bike zu fahren, im Training zu bleiben und gleichzeitig den Technikern mein Feedback zu vermitteln. Ich möchte Aprilia Racing für diese Chance danken."

Zur Erinnerung: Der Hersteller aus Noale musste den zweiten Platz im Werksteam endgültig neu besetzen, weil im November die vierjährige Sperre von Andrea Iannone verkündet wurde. Die Entscheidung fiel teamintern gegen Bradley Smith und zu Gunsten von Lorenzo Savadori. Beim Katar-Test fehlte Aprilia dann allerdings ein Testfahrer. Zudem hatte Savadori, der unter einer Schulterverletzung leidet, als 26. der kombinierten Zeitenliste Mühe (+ 2,571 sec auf die Bestzeit von Jack Miller).

Dovizioso schlug im Herbst des Vorjahres die Testfahrer-Angebote noch aus ("Ich habe immer noch den Ehrgeiz Rennen zu fahren und um den Sieg kämpfen zu wollen"). In dieser Rolle könnte er für das "concession team" Aprilia aber immerhin bis zu fünf Wildcard-Einsätze bestreiten. Vor allem die italienischen Fachmedien sehen im Privattest auch ein erstes Abtasten im Hinblick auf das erhoffte MotoGP-Comeback als Stammfahrer.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien