Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Auf Druck der Dorna: Mugello-GP auf Eurosport 2

Eurosport wollte vier Grand Prix (Mugello, Catalunya, Assen und Brünn) wegen anderen Sportveranstaltungen nur auf dem Eurosport-Player zeigen. Die Dorna pochte auf den TV-Vertrag, jetzt wird auf Eurosport 2 gesendet.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Am Wochenende des Le-Mans-GP erschraken die deutschen MotoGP-Fans: Denn die Fernsehzeitschriften "TV Digital" und "TV direkt" meldeten für den Mugello-GP (1. bis 3. Juni) eine Übertragung der drei Rennen auf dem österreichischen Privatsender ServusTV. Aber der österreichische Privatsender aus dem Red Bull Media House hat die Live-Rechte von 2016 bis 2018 nur für Österreich erworben, im Ausland werden die Übertragungen mit Hilfe von Geo-Blocking verhindert. Das wird auch beim Mugello-GP der Fall sein.

Werbung

Werbung

Eurosport wollte jedoch auf keinem seiner drei Sender (Eurosport 1, Eurosport 2, DMAX) einen Sendeplatz für den Mugello-GP freiräumen und kündigte auf beiden Kanälen für die betreffenden Nachmittage Live-Übertragungen von den French Open (Tennis) und der Tour de Suisse an. Auf DMAX werden zu den Zeiten der MotoGP-Trainings spannende Seifenopern ausgestrahlt.

Manel Arroyo, langjähriger TV-Direktor der Dorna, war verwundert, als er am Samstagabend beim Frankreich-GP von SPEEDWEEK.com mit diesen Nachrichten konfrontiert wurde. "Ich weiß von nichts. Eurosport hat einen Vertrag für die deutschen MotoGP-Live-Rechte bis zum Saisonende 2018. An dieser Geschichte kann absolut nichts dran sein. Ich habe kein Wort davon gehört. Eurosport ist verpflichtet, alle Grand Prix zu übertragen."

Arroyo kündigte an, er werde sich noch am Samstagabend mit Laurent Prud'homme in Verbindung setzen, den "Senior Vice President Rights Acquisitions and Syndication" bei Eurosport (Discovery Networks International).

Werbung

Werbung

"Eurosport kann sich nur dann von einer Übertragung zurückziehen, wenn sie den Sender zusperren", stellte Dorna-Managing-Director Manel Arroyo in Le Mans entrüstet fest.

TV-Programm

Die Entrüstung des Spaniers blieb nicht ohne Folgen. Eurosport muss von den Plänen, gleich vier Grand Prix 2018 (auch Catalunya, Assen und Brünn) ausschließlich im kostenpflichtigen Eurosport-Player im Internet zu zeigen, abrücken. Auf Druck von Manel Arroyo müssen jetzt die Rennen und Qualifyings im Fernsehen gezeigt werden – auf Eurosport 2.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien