Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Beirer und Poncharal: Grenzenloser Jubel nach GP-Sieg

«Österreich ist jetzt definitiv meine zweite Heimat», jubelte Red Bull-KTM-Tech3-Teamchef Hervé Poncharal nach dem Sieg von Oliveira. Pit Beirer: «Wir sind in der MotoGP angekommen.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Das Red Bull-KTM-Team sicherte sich beim 70. Grand Prix der Österreicher in der Königsklasse nicht nur am Samstag die erste Pole-Position, sondern am Sonntag in einem furiosen zweiten Rennen (nach dem Abbruch wegen des Viñales-Crashs) auch den ersten Sieg beim Heimrennen und außerdem kamen erstmals zwei KTM-Fahrer auf das Podest. Oliveira errang als erster Portugiese einen Triumph in der "premier class" – und er wurde von GP-Sponsor BMW mit einem 510 PS starken M4 belohnt.

Werbung

Werbung

"Das ist der absolute Wahnsinn. Dieses Wochenende hatte wieder Höhen und Tiefen für usn, es gab wieder eine rote Flagge im MotoGP-Rennen, es war alles drin", seufzte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer. "Die letzte Runde war der Wahnsinn. Für Pol tut es mir ein bisschen leid. Aber Gott sei Dank wurde er nicht auf Platz 4 zurückversetzt, das habe ich kurz gefürchtet, weil er nach dem Duell mit Miller in der Zielkurve auf das ‚Green‘ ausweichen musste… Ach. Gewaltig. Heim-GP, Sieg für KTM auf dem Spielberg! Wahnsinn. Wahnsinn."

Ein historisches Wochenende, und Miguel Oliveira, der vor zwei Wochen in Brünn sein bisher bestes MotoGP-Ergebnis erreicht hat, donnerte als Lachender Dritter zum Triumph. Er hatte schon im Winter angekündigt: "Ich will bester KTM-Pilot in der WM werden."

"Wir sind in der MotoGP-Klasse angekommen. Und danke fürs Daumendrücken", jubelte Pit Beirer.

Werbung

Werbung

Und Red Bull KTM-Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal, der mit Yamaha in der Königsklasse 18 Jahre kein Rennen gewann, frohlockte über den ersten MotoGP-Triumph seines Teams. "Vor drei Stunden hatten wir das Moto3-Rennen, da haben sich meine beiden KTM-Fahrer gegenseitig abgeschossen. Da fragte ich mich, warum mache ich diesen Job, er verursachte mir nur Ärger und schlechte Emotionen. Aber ein paar Stunden später stehe ich als der glücklichste Mensch der Welt da. Es geht in diesem Sport so schnell auf und ab. Nur der Rennsport kann dir solche Gefühle vermitteln. Seit Jahrzehnten haben wir uns um Siege in der MotoGP bemüht. Es war ein Ziel das fast unmöglich zu erreichen war. Jetzt sind es gigantische Emotionen, denn wir haben in Österreich gewonnen, in der Heimat von KTM und Red Bull. Österreich ist jetzt definitiv meine zweite Heimat! In diesem Land habe ich jene Partner gefunden, die mir ermöglicht haben, meinen größten Traum wahrzumachen."

Und dann fügte Hervè in perfektem Deutsch an: "Auf Wiedersehen!"

MotoGP-Ergebnisse Steiermark-GP:

1. Miguel Oliveira, KTM, 16:56,015 min

2. Jack Miller, Ducati, +0,316 sec

3. Pol Espargaro, KTM, + 0,540

4. Joan Mir, Suzuki

5. Andrea Dovizioso, Ducati

6. Alex Rins, Suzuki

7. Takaaki Nakagami, Honda

8. Brad Binder, KTM

9. Valentino Rossi, Yamaha

10. Iker Lecuona, KTM

11. Danilo Petrucci, Ducati

12. Aleix Espargaró, KTM

13. Fabio Quartararo, Yamaha

14. Johann Zarco, Ducati

15. Framnco Morbidelli, Yamaha

16. Alex Márquez, Honda

17. Cal Crutchlow, Honda, + 11,447

18. Stefan Bradl, Honda, + 11,943

19. Bradley Smith, Aprilia

20. Michele Pirro, Ducati

21. Tito Rabat, Ducati

Werbung

Werbung

WM-Stand nach 5 von 14 Rennen:

1. Quartararo, 70 Punkte. 2. Dovizioso 67. 3. Miller 56. 4. Binder 49. 5. Vinales 48. 6. Nakagami 46. 7. Rossi 45. 8. Mir 44. 9. Oliveira 43. 10. Pol Espargaró 35. 11. Morbidelli 32. 12. Zarco 30. 13. Rins 29. 14. Petrucci 25. 15. Alex Márquez 15. 16. Aleix Espargaró 15. 17. Lecuona 13. 18. Bagnaia 9. 19. Smith 8. 20. Rabat 7. 21. Crutchlow 7. 22. Pirro 4.

Konstrukteurs-WM nach 5 von 14 Rennen:

1. Yamaha 88. 2. Ducati 87. 3. KTM 82. 4. Suzuki 57. 5. Honda 46. 6. Aprilia 20.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien