Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Cal Crutchlow (Honda): «Alle anderen sind verrückt»

LCR-Honda-Ass Cal Crutchlow kann den Trainingseifer seiner MotoGP-Kollegen nicht ganz nachvollziehen. Der 34-jährige Brite hält sich mit seiner Familie zurzeit in Kalifornien auf.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Cal Crutchlow hat seinen Hauptwohnsitz eigentlich auf der Isle of Man, aber er verbringt die Corona-bedingte Zwangspause gemeinsam mit seiner Frau Lucy und Töchterchen Willow in seinem Haus in Kalifornien. "Ich liebe die Isle of Man und wäre sehr gerne dort geblieben", erklärte er. "Aber ich bin nach Kalifornien gekommen, weil das erste Rennen in Austin hätte stattfinden sollen! Und weil ich schon hier bin, bleibe ich auch hier, bis es an der Zeit ist, nach Europa zurückzukehren und Rennen zu fahren."

Werbung

Werbung

Wann die Motorrad-WM fortgesetzt werden kann, steht allerdings noch in den Sternen. Deshalb lässt es der 34-jährige Brite auch ruhig angehen. "Die anderen sind alle verrückt und geben jetzt Vollgas! Es macht für mich keinen Sinn, jetzt zu trainieren, als hätten wir Januar, wenn wir kein fixes Datum in Aussicht haben, an dem wir wieder auf das Motorrad steigen", rechtfertigte er seine Herangehensweise.

"Im Januar habe ich 30 Stunden pro Woche auf meinem Rad abgespult, jetzt sind es 22 und zwar mit einer deutlich niedrigeren Pace. Ich gebe nicht alles und mache mir nicht zu viele Gedanken. Ich esse auch, was ich will, weil wir frühestens in zwei Monaten wieder Rennen fahren werden", ergänzte der erfahrene LCR-Honda-Pilot. "Wenn du jetzt so weitermachst, als ob Januar wäre, dann sind die Leute im August zerstört. Wenn du kein Ziel und keinen festgelegten Termin hast, dann ist es sehr hart, einen Trainingsplan zu erarbeiten. Aber lass sie alle machen und sich komplett verausgaben! Sport ist großartig, aber ich bewege mich einfach, anstatt hart zu trainieren. Ich habe einfach Spaß auf meinem Bike, solange ich kann."

In Kalifornien wurden relativ rasch Beschränkungen verhängt, was nach Einschätzung von Experten zur Eindämmung der Pandemie beigetragen habe. Im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat wurden bislang rund 45.000 Coronavirus-Infektionen gezählt. Die offizielle Zahl der Todesopfer lag dort am Montag bei 1753.

Werbung

Werbung

Das Radfahren ist in Kalifornien auch draußen erlaubt. "Ich bleibe zwei Meter weg von allen, ich fahre alleine und nicht in einer Gruppe, aber das unterscheidet sich nicht groß von dem, was ich normalerweise mache. Ich habe auch kein Problem mit einem Turbotrainier, damit habe ich früher auch schon 30 Stunden pro Woche abgespult, aber es gibt im Moment keine Einschränkungen, dass man nicht nach draußen dürfte. Also ist es im Rahmen der Regeln und Empfehlungen der Regierung", bestätigte Crutchlow. "Ich habe Glück, dass ich es noch tun kann, weil ich weiß, dass es viele Leute gerade nicht können. In Großbritannien, auf der Isle of Man und in den USA wurde es richtig gemacht, dass die Leute noch draußen Sport treiben dürfen. Aber ich will damit nicht sagen, dass Italien, Spanien und andere Länder das falsch gemacht haben, die Situation und das Szenario ist einfach in jedem Land anders."

"Hier in Kalifornien besagen die Regeln, dass du draußen sein darfst, um Sport zu treiben, aber du kannst nicht einfach herumlungern. Viele der Trails in der Gegend sind zu. Ich lebe in der Nähe einer Militärbasis, wo Polizeihubschrauber stationiert sind, und wir können sehen, wie sie über die Leute, die trotzdem unterwegs sind, fliegen und sie dazu auffordern, nach Hause zu gehen", berichtete der Brite, der sich in Kalifornien trotz allem wohl fühlt.

"Das Wetter ist gerade unglaublich, es ist heiß und es ist gut, es genießen zu können. Es ist natürlich nicht gut, dass jeder diese schwierige Zeit erlebt, aber man muss einfach das Beste aus der Situation machen. Ich bin jeden Tag mit dem Rad draußen, dazu einmal alle zwei Wochen beim Einkaufen und das war’s. Und der Lockdown lehrt einen wirklich einige Dinge, zum Beispiel wie man sein Essen einfriert", stellte Crutchlow fest.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien