Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Cal Crutchlow: «Wollte zurück in die Superbike-WM»

Cal Crutchlow erklärte nun, dass er einige Zeit brauchte, um sich als ehemaliger Supersport- und Superbike-Pilot an die Herausforderungen der MotoGP-Klasse zu gewöhnen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Cal Crutchlow ist einer der wenigen ehemaligen Superbike-Piloten, die es schafften, sich erfolgreich und dauerhaft in der MotoGP-Klasse zu etablieren. In seinem ersten MotoGP-Jahr 2011 landete Crutchlow, der Supersport-Weltmeister von 2009, nur auf dem zwölften WM-Rang. In den folgenden zwei Jahren feierte der Brite jedoch sechs Podestplätze und die Gesamtränge 7 und 5 mit Tech3-Yamaha.

Werbung

Werbung

Doch es brauchte Zeit, bis Crutchlow sich im MotoGP-Paddock heimisch fühlte. "Nach meinem ersten Jahr im GP-Paddock wollte ich zurück in die Superbike-WM. Ich hatte kein Interesse daran, in der MotoGP-WM zu bleiben", erklärte der heutige LCR-Honda-Pilot. "Hervé [Poncharal, Tech3-Teamchef] sagte mir aber, dass ich weitermachen muss. Also blieb ich. Im zweiten Jahr änderte ich aber meine Herangehensweise und fuhr das Bike anders. Ich wurde Vierter in den ersten zwei Saisonrennen. Auf dem Podest stand ich auch zwei Mal."

Crutchlow vergleicht seine damalige Situation mit der von Pramac-Ducati-Fahrer Danilo Petrucci, der ein ehemaliger Superstock 1000-Pilot ist. "Danilo hat einen entscheidenden Vorteil. Er hat Daniele Romagnoli, der mein Crew-Chief war, als ich aus der Superbike-WM kam. Daniele versteht, wie sich Superbike-Piloten hier fühlen und, dass wir die Dinge anders erklären als ein Pilot, der im GP-Paddock aufwuchs. Petrucci ist mir ähnlich. Er ist nicht das größte Naturtalent auf Erden, aber er setzt sich voll ein. An schlechten Tagen läuft wirklich nichts rund für ihn. Doch wenn er einen guten Tag hat, dann glänzt er."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

129

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

91

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

69

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

47

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien