Der Honda Racing Corporation (HRC) ist in diesem Jahr mit Jorge Lorenzo schon ein großer Fang geglückt. Wird jetzt noch Casey Stoner zu HRC zurückgeholt?
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Das italienische Ducati-Werksteam hatte Casey Stoner zuletzt drei Jahre unter Vertrag, als Edeltestfahrer und Markenbotschafter. Der Australier war in der MotoGP-WM von 2007 bis Ende 2010 für Ducati gefahren, er hat 2007 den WM-Titel gewinnen. Nach der Saison 2010 folgte Stoner seinem Freund Livio Suppo zu Honda, er wurde im Repsol-Honda-Team 2011 auf Anhieb Weltmeister, klagte aber über chronische Erschöpfungszustände, musste im Sommer einmal vier Rennen lang pausieren und erklärte im Mai 2012 in Le Mans seinen Rücktritt per Saisonende.
Werbung
Werbung
Stoner spielte dann noch 2013 bis 2015 den Honda-MotoGP-Testfahrer, er nahm 2015 auch am Suzuka-8-h-Rennen teil. Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti erklärte im Juli, man werde im September mit Stoner über einen neuen Vertrag verhandeln.
Im SPEEDWEEK.com-Interview sagte der Australier letzte Woche, Ducati höre zu wenig auf seine Aussagen. Das klang nicht sonderlich begeistert.
Werbung
Werbung
Deshalb wurde Repsol-Honda-Teamprinzipal Alberto Puig in Misano gefragt, ob er sich eine Rückkehr von Stoner als HRC-Testfahrer vorstellen könne. Stoner hat immerhin 45 GP-Siege in der Tasche.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Alberto Puig antwortete auf Spanisch, die drei Topfahrer Márquez, Lorenzo und Stoner bei HRC zu haben, wäre "la leche", das wäre eine Wucht, das wäre fantastisch.
Aber von einem neuen Deal mit Casey ist Honda noch weit entfernt. Stoner hat 2018 nur im Januar in Sepang/Malaysia getestet, dann ließ er seine lädierte Schulter operieren. Er hat auch in diesem Jahr immer wieder bestätigt, dass er keine Rennen mehr fahren werde.
Werbung
Werbung
Ob ihm Honda ein Angebot machen wird, ist offen. Die Honda Racing Corporation wird jedenfalls den Testvertrag mit Stefan Bradl (28) erneuern. "Wir sind uns seit dem Spielberg-GP so gut wie einig", erzählte der Bayer beim San-Marino-GP.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.