Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Dorna, IRTA und Independent Teams: Vertrag bis 2026
MotoGP-WM-Promoter Dorna und die Teamvereinigung IRTA setzen ihre Zusammenarbeit bis mindestens 2026 fort. Die entsprechende Vertragsverlängerung wurde am Donnerstag bestätigt.
MotoGP
Werbung
Werbung
Die MotoGP-Hersteller Ducati, KTM und Honda verlautbarten ihre neuen Fünf-Jahres-Verträge mit Dorna Sports S.L. bereits. Nun verkündete der WM-Promoter, dass auch die Zusammenarbeit mit der IRTA und den Independent Teams bis mindestens 2026 fortgesetzt wird.
Werbung
Werbung
Die Teamvereinigung IRTA (International Road-Racing Teams Association) wurde 1986 gegründet und gibt den GP-Teams in den Entscheidungsprozessen eine Stimme, indem sie deren Interessen schützt und vertritt. Gleichzeitig spielt die IRTA auch in logistischer und organisatorischer Hinsicht eine wichtige Rolle. Dorna Sports übernahm die kommerziellen Rechte an der Motorrad-WM vor der Saison 1992, seither ist es das siebte Abkommen, das die Zusammenarbeit von Dorna und IRTA besiegelt – das zweite über fünf Jahre. Ziel beider Seiten sei es, über sportliche und finanzielle Unterstützung einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, hieß es im gemeinsamen Statement. "Wir könnten nicht glücklicher darüber sein, einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag mit IRTA und den Independent Teams zu verkünden", betonte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. "Ich bin stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen." "Als wir in der MotoGP anfingen, haben wir als eines der ersten Dinge begonnen, eng mit der IRTA zusammenzuarbeiten. Das Level des Wettbewerbs und das Interesse am Sport sind Errungenschaften, die wir stolz teilen. Es freut mich sehr zu sehen, wie unsere Independent Teams stärker und stärker werden, und ich freue mich sehr auf mindestens fünf weitere Jahre dieser gemeinsamen Arbeit, um die MotoGP auf eine neue Stufen zu pushen", ergänzte Ezpeleta. "Ich möchte mich auch persönlich bei [IRTA-CEO] Mike Trimby und [IRTA-Präsident] Hervé Poncharal bedanken. Ihr Input ist unbezahlbar und unsere Beziehungen könnten nicht besser sein." "Die Saison 2021 hat noch nicht begonnen, aber wir haben schon großartige Neuigkeiten zu verkünden: Dorna, IRTA und die MotoGP-Independent-Teams haben bereits entschieden, ihre Zusammenarbeit auf fünf weitere Jahre – von 2022 bis 2026 – auszuweiten", zeigte sich IRTA-Präsident Hervé Poncharal erfreut. "Wir erleben aktuell keine einfachen Zeiten, daher ist es ein großer Bonus, die Sicherheit zu haben und mit demselben Partner weiterarbeiten zu können", ergänzet der Franzose. "Einen Promoter wie Dorna, der von Herrn Carmelo Ezpeleta gemangt wird, an unserer Seite zu haben, ist für uns alle wie ein Traum. Unser Verhältnis war seit 1992 ausgezeichnet und wurde mit jedem Jahr besser. Jeder Wunsch oder jede Anfrage der Teams oder Fahrer wird von Dorna immer in Betracht gezogen. Die Sicherheit, das Rennfahren, die technische Seite und die Show werden immer besser. 2020 war ein unglaubliches Jahr, mit neun unterschiedlichen Siegern und einem spannenden Kampf bei jedem Rennen. Das geht auf die harte Arbeit der Dorna, IRTA, Hersteller und Teams zurück."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
12
2
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
7
4
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
6
5
Jorge Martin
Aprilia Racing
5
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
4
7
Joan Mir
Honda HRC Castrol
3
8
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
2
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
1
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien