Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fabio Quartararo (2./Yamaha): Überraschung vom Team

Yamaha-Pilot Fabio Quartararo ist im MotoGP-Zeittraining in Silverstone starker Zweiter geworden. Der Schlüssel zum Erfolg: eine Überraschung von seinem Team – nämlich ein Flügel.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Was für ein Zeittraining für Yamaha – und speziell für Fabio Quartararo!

Werbung

Werbung

Der Weltmeister von 2021 wurde im Zeittraining von Silverstone Zweiter, schaffte damit locker den direkten Sprung in die zweite Qualifying-Session. Yamaha und Quartararo sind zurück, sein Markenkollege Jack Miller von Pramac-Yamaha war am Freitagnachmittag Drittschnellster.

Quartararo: "Es sieht hier gut aus, vor alle auf eine Runde. Es scheint, dass wir beim Tempo auf einer Runde wieder da sind, und wir arbeiten hart daran, dass wir auch im Rennen auf Geschwindigkeit kommen. Hoffentlich finden wir vor dem Rennen eine Lösung, auch wenn es hier okay ist."

Ein möglicher Schlüssel zum Erfolg: Geänderte Flügel als Teil des Aerodynamikpakets! Die hatte er bereits zwischen den Rennen in Misano getestet – und Gefallen daran gefunden.

Werbung

Werbung

Der Yamaha-Werkspilot: "Das Team hat mir gesagt, dass es eine Überraschung hat. Es ist noch nicht das fertige Paket. Es ist nur ein Prototyp, noch nicht aus Karbon und etwas schwerer. Aber ich hatte das Gefühl, dass es ein Vorteil ist und wollte es verwenden. Alex (Kollege Rins, Anm.) mochte es nicht so sehr, daher war die Entscheidung einfach, wer es bekommt. Es hilft mir in den Kurven. Es ist kein massiver Unterschied, aber mein Gefühl war gut und passte auch zu den Daten."

Für Yamaha ist es eine Auferstehung. Unter den Top-9 sind gleich drei der vier Yamahas. Quartararo: "Die Geschwindigkeit auf eine Runde war letztes Jahr ein Desaster. Wir haben uns da also sehr verbessert. Und ich freue mich sehr, dass Jack und Alex da sind und Miguel langsam zurückkommt." Gemeint sind Teamkollege Alex Rins und die beiden Markenkollegen Jack Miller und Miguel Oliveira, der sich von einer Verletzung erholt. "Normalerweise will man seinen Teamkollegen nicht so nah dran haben und stattdessen eine ordentliche Lücke haben, aber sie näher dran zu sehen, gefällt mir sehr gut. Es ist schön, drei Yamahas so weit oben zu haben."

Woher die Steigerung auf einer Runde? Quartararo: "Die Beständigkeit hat eine Rolle gespielt. Wir haben seit Katar wenig am Motorrad verändert, ob es nun besser oder schlechter lief. Wir haben die Basis behalten und nur Kleinigkeiten verändert, nur wenige Details. Und auf einer Runde am Limit zu sein, ist immer eine meiner Stärken gewesen. Und das Selbstbewusstsein ist da. Die anderen drei bekommen es jetzt auch."

Ergebnisse MotoGP Silverstone, Zeittraining (23. Mai):

Werbung

Werbung

1. Alex Marquez (E), Ducati, 1:57,295 min

2. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,047 sec

3. Jack Miller (AUS), Yamaha, +0,347

4. Marc Marquez (E), Ducati, +0,360

5. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,372

6. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +0,404

7. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,408

8. Johann Zarco (F), Honda, +0,446

9. Alex Rins (E), Yamaha, +0,524

10. Fermin Aldeguer (E), Ducati, +0,526

11. Pedro Acosta (E), KTM, +0,570

12. Joan Mir (E), Honda, +0,622

13. Miguel Oliveira (P), Yamaha, +0,704

14. Maverick Viñales (E), KTM, +0,767

15. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,808

16. Luca Marini (I), Honda, +0,856

17. Brad Binder (ZA), KTM, +1,030

18. Enea Bastianini (I), KTM, +1,375

19. Raúl Fernández (E), Aprilia, +1,430

20. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +1,807

21. Aleix Espargaro (E), Honda, +2,027

22. Somkiat Chantra (T), Honda, +2,353

23. Ai Ogura (J), Aprilia, ohne Zeit

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien