Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

FIM-Präsident Jorge Viegas: Diskussionen bei KTM

Jorge Viegas, der neue FIM-Präsident, hat turbulente Wochen hinter sich. Bei der Dakar-Rallye wurde er in eine Schießerei verwickelt. Mit KTM diskutierte er über die Enduro-Zukunft.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Als prominenter Ehrengast erschien der neue FIM-Präsident Jorge Viegas aus Portugal am Dienstag bei der KTM-Teamvorstellung in Mattighofen. Am Abend zuvor hatte er sich mit den KTM-Sportmanagern bereits über die Anliegen des österreichischen Werks unterhalten. Schon vor seiner Wahl hatte Viegas im Interview mit SPEEDWEEK.com den Rückzug von KTM aus der Enduro-WM und die Gründung der populären Konkurrenz-Championship mit der Bezeichnung "WESS", was für World Enduro Super Series" steht und in Zusammenhang mit Red Bull organisiert wird – ohne Schirmherrschaft des Motorradweltverbands FIM. "Der neue Präsident hat den Wunsch geäußert, die Enduro-WM und die WESS zu vereinigen", schilderte KTM-Berater Heinz Kinigadner, der 250-ccm-Motocross-Weltmeister von 1984 und 1985.

Werbung

Werbung

Kinigadner hatte Jorge Viegas bereits im Januar bei der Dakar-Rallye getroffen. Dort hatte der eloquente Portugiese in einem Luxushotel in Lima/Peru mitten in eine Schießerei geraten. Auch Viegas Ehefrau und der portugiesische KTM-Importeur waren anwesend. "Frau Viegas hat mir von drei Schüssen erzählt. Sie hat sich in der Hotellobby hinter einer Säule versteckt und um das Leben ihres Mannes gefürchtet. Anscheinend wollten die Gangster irgendeinem Hotelgast eine Rolex stehlen."

Viegas (63) war jahrelang Manager der Rennstrecke in Estoril. Jetzt will er den Portugal-GP nach Portimão zurückbringen, denn mit dem portugiesischen MotoGP-Fahrer Miguel Oliviera (Red Bull Tech3-Team) existiert endlich ein populärer Lokalmatator,

Beim Meeting zwischen KTM und FIM-Präsident Viegas, er scheiterte bei der vorletzten Wahl an Vito Ippolito und war 2018 nach dem Rückzug von Dr. Wolfgang Srb der einzige Kandidat, wurde natürlich auch der Verkauf des Motocross-WM-Promoters Youthstream an die Schweizer Sportmarketing Agentur Infront diskutiert.

Werbung

Werbung

Was wird sich für die Cross-Szene dadurch ändern, fragen sich alle Beteiligten? "Wenn Infront diese Rechte in erster Linie gekauft hat, um damit mehr Geld als Giuseppe Luongo zu verdienen, wird es schwierig für sie. Denn Luongo hat die Einnahmen im Laufe der Jahre bereits an die obere Grenze getrieben", meint KTM-Berater Heinz Kinigadner.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien