Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (3.): «Spüre nicht so viel Druck»

Im Qualifying von Phillip Island musste sich Jorge Lorenzo mit Startplatz 3 zufrieden geben. Doch damit hat er immerhin eine deutlich bessere Ausgangsposition als WM-Leader Valentino Rossi auf Platz 7.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ducati-Pilot Andrea Iannone heftete sich im Qualifying an das Hinterrad von Jorge Lorenzos Yamaha und verdrängte den Spanier vom zweiten Startplatz. Mit 1:28,680 min fuhren sie identische Rundenzeiten, Iannones zweitbeste Zeit war jedoch schneller als jene des Mallorquiners. Lorenzo startet am Sonntag von Rang 3.

Werbung

Werbung

"Es war sehr wichtig, für eine Runde schnell zu sein, denn auf dieser Strecke waren fünf oder sechs Bikes mit den weicheren Reifen unterwegs und sehr gefährlich – wie Maverick." Die Factory-Piloten von Honda und Yamaha haben nicht denselben weichen Hinterreifen wie die "concession teams" Suzuki, Ducati und Aprilia und die Piloten der Open-Klasse.

"Auch Dani ist immer sehr schnell. Am Ende lag ich auf dem dritten Platz, obwohl Dani nah dran war. Leider fuhr Iannone dieselbe Zeit wie ich, doch seine zweitschnellste Runde war besser, deshalb lag er vorne. Das ist schade, denn unsere wahre Platzierung wäre der zweite Rang gewesen. Doch Andrea ist sehr stark. Trotzdem ist der dritte Platz gut, denn Vale hatte einige Probleme. Das ist nicht so schlecht", stellte Lorenzo fest.

Marc Márquez und Jorge Lorenzo demonstrierten bisher die beste Pace für das Rennen am Sonntag. "Ja, Marc hat sich im Vergleich zum Freitag deutlich gesteigert. Am Morgen hatten wir auf der kalten Strecke sehr viele Probleme mit dem Grip am Hinterrad. Glücklicherweise konnten wir im FP4 durch einige Änderungen sehr viel mehr Grip erzeugen. Die Lücke wurde kleiner. Ich hoffe, dass wir noch etwas für das Rennen finden, um mit Marcs Pace mithalten zu können."

Werbung

Werbung

Am Sonntag könnte eine Vorentscheidung im Titelkampf zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo fallen. Aktuell liegt Lorenzo 18 Punkte hinter dem Italiener. "Ja, es wird ein sehr wichtiges Rennen. Von außen betrachtet, ist es sehr spannend, doch es bedeutet auch großen Druck. Doch ich spüre ehrlich gesagt nicht so viel Druck, denn ich fühle mich auf dem Bike stark und will einfach Rennen fahren. Ich werde mein Bestes geben. Nach dem Rennen wissen wir mehr."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien