Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Kalex: MotoGP-Aufstieg weiter fraglich

Kalex engineering würde gern den Einstieg in die MotoGP-Klasse unternehmen. Aber bisher fehlt den Moto2-Partnern Pons und Marc VDS ein tragfähiges Konzept.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der deutsche Motorradhersteller Kalex engineering aus Bobingen rüstet in dieser Saison 16 Fahrer in der Moto2-WM aus und sieben mit Kalex-KTM in der Moto3-WM.

Werbung

Werbung

Seit drei Jahren befassen sich die Kalex-Gründer Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn (ihre Vornamen sind für den Firmennamen verantwortlich) auch mit dem Einstieg in die Königsklasse.

Aber bisher kam nie eine Zusammenarbeit zustande.

Für 2015 interessieren sich die erfolgreichen Kalex-Moto2-Teams Pons HP 40 (Fahrer: Maverick Viñales und Salom) und Marc VDS Racing (Rabat, Kallio) für den Aufstieg in die Königsklasse.

Werbung

Werbung

Aber bei Pons steht das MotoGP-Projekt auf höchst wackligen Beinen, weil das Budget fehlt, weil Viñales bei ihm nur einen Vertrag für die Moto2 hat (also bei einem Klassenwechsel Ende 2014 aussteigen könnte) und weil die Dorna neuen, zusätzlichen Teams den Zuschuss von rund 600.000 Euro verweigert.

TV-Programm

Marc-VDS-Eigentümer und Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) könnte sich den Aufstieg mit eigenem Geld leisten und Yamaha-M1-Motoren leasen (wie Forward), Kalex könnte dann die Rolling Chassis bauen.

"Bisher hat sich aber nichts Konkretes getan", erklärte Alex Baumgärtel heute Vormittag in Le Mans gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wir müssen abwarten, wie es mit der Verfügbarkeit und mit den Konditionen für MotoGP-Plätze aussieht und ob sich Marc van der Straten so eine Investition leisten will."

Marc VDS könnte entweder Scott Redding aus seinem Zwei-Jahres-Vertrag bei Gresini-Honda loseisen oder die WM 2015 mit Tito Rabat bestreiten, falls er die Moto2-WM gewinnt.

Werbung

Werbung

Auch Forward stand eine Weile als MotoGP-Partner von Kalex zur Diskussion. Die Italiener haben aber den englischen FTR-Konstrukteur Mark Tayoor angeheuert, der wohl ein an FTR angelehntes Chassis designt hat und es bei Harris in England produzieren lässt. Es soll bereits in Mugello getestet werden – beim Montag-Test.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien