Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Lorenzo: «Rossi verstand es, nett zur Kamera zu sein»

Seit seinem Rücktritt scheint sich MotoGP-Legende Jorge Lorenzo im Rampenlicht immer wohler zu fühlen. Nun blendete er im TV zurück auf seine aktive Zeit, als die akribische Arbeit im Fokus stand.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Jorge Lorenzo trat in seiner spanischen Heimat zuletzt nicht nur in der TV-Show "El Desafío" auf, sondern war auch im Fernsehprogramm "La Roca" zu Gast. Dort sprach er unter anderem darüber, wie er sein Leben nach dem Rücktritt genieße, besonders auf Reisen.

Werbung

Werbung

Aus seiner Zeit als aktiver Rennfahrer fehlt dem fünffachen Weltmeister und 68-fache GP-Sieger dagegen vor allem eines: "Am meisten fehlt mir das Gewinnen. Ich glaube, dass man entweder mit dem Wettbewerbsgeist auf die Welt kommt, genetisch bedingt, oder einem der Wettkampf eben nicht gefällt. In meinem Fall bin sehr wettbewerbsorientiert. Ich habe mir in der Schule Spiele einfallen lassen, um meine Freunde zu besiegen", blickte der 35-jährige Mallorquiner zurück.

Dieser Wettbewerbsgedanke sei eine grundlegende Voraussetzung für einen MotoGP-Piloten, nach wie vor. Aber: "Es gibt verschiedene Typen von Piloten: Die, die sympathischer sind und sich mit allen gut verstehen, und die, die sich mehr innerhalb des Teams aufhalten. Ich stand weniger mit den anderen in Kontakt, weil ich immer gearbeitet habe."

Mittlerweile ist Lorenzo im GP-Paddock regelmäßig als TV-Experte im Einsatz, zu seinen Rennfahrer-Zeiten war sein Verhältnis zum Mikrofon nicht immer das beste. "Im Guten und im Schlechten habe ich immer gesagt, was ich gedacht habe", hielt er rückblickend fest. "Ich war authentisch, weil ich rausgehen und Rennfahren musste."

Werbung

Werbung

Die Außenwirkung seines großen Rivalen Valentino Rossi war eine ganz andere. Wohl auch deshalb stand Jorge Lorenzo trotz beträchtlicher Erfolge im Schatten des neunfachen Weltmeisters und Fanlieblings aus Italien. "Valentino Rossi verstand es, nett zur Kamera zu sein, bevor es ans Rennfahren ging. Das war etwas, das ich weder konnte, noch wollte", so Lorenzo.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien