Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez: «Hier geht’s nur um mich»
Marc Márquez auf der privaten Gresini-Ducati: Wie wird sich seine Arbeit ändern? Wir fragen nach. Außerdem: Der Morbidelli-Unfall, und wie er dem Kollegen das Leben gerettet hat.
MotoGP
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wie waren deine letzten Tage, bevor du jetzt wieder MotoGP fahren kannst? Sehr hektisch?
Werbung
Werbung
"Ach, nicht so schlimm. Ich bin ziemlich entspannt. Der Winter war kurz und lang zugleich. Lang, weil ich so scharf darauf war, wieder auf ein MotoGP-Bike zu steigen und kurz, weil ich mich körperlich immer noch weiter verbessern möchte. Aber noch ist ja ein Monat Zeit bis zum ersten Rennen. Schritt für Schritt." Du hast in Portimão mit einer Ducati Panigale trainiert. Kannst du aus diesen Runden Rückschlüsse auf deinen körperlichen Zustand ziehen? "Ich bin sicher besser beisammen als letztes Jahr zu dieser Zeit. Es war mein erster Winter ohne größere Probleme seit langer Zeit. Okay, ich hatte diese Operation wegen Arm-Pump, aber sowas ist eine Kleinigkeit. Ich konnte in den vergangenen Wochen gut trainieren. Doch wie fit ich wirklich bin, werde ich spätestens am zweiten Tag hier sehen. Am ersten Tag fühlt man sich meistens stark. Der wahre Fitnessgrad zeigt sich dann am zweiten Tag! Aber das ist normal zu Saisonbeginn."
Werbung
Werbung
In Valencia hattest du nur ein einziges Bike zur Verfügung. Das sollte man besser nicht crashen. Hast du vor, hier stärker zu pushen, weil du zwei Bikes hast?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Auf der Strecke hier in Sepang hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme. Valencia hingegen kommt mir und meinem Stil entgegen. Darum bin ich auch so gespannt, wie sich die Ducati auf dieser Strecke hier und in Qatar anfühlt – denn auch dort hatte ich bislang zu kämpfen."
Was ist der größte Unterschied zwischen der Arbeit in einem Werks- und einem Kunden-Team? "In einem Werksteam hast du mehr Verantwortung für die generelle Weiterentwicklung des Motorrads. Hier geht es nur um mich und meine Performance. Ich muss verstehen, wie Pecco, Martín und die anderen Ducati-Jungs fahren und das für mich umsetzen."
Werbung
Werbung
Wie schätzt du die Arbeit der einzelnen Hersteller über den Winter ein? "Ich habe die Fotos vom Shakedown-Test gesehen. Bei der Aerodynamik bewegen wir uns Richtung Formel 1. Es ist kein Geheimnis, dass ich diese Entwicklung hasse – aber die Regeln erlauben das nun mal. Also wird entwickelt. Selbst wenn ich es nicht mag, muss ich mich darauf einstellen. Ich finde es schade für die Zuschauer, die heute viel weniger Überholmanöver zu sehen bekommen als früher. Ich glaube wir sind uns einig, dass die Show vor all dieser Aero besser war. Ob wir durch die Flügel um drei Zehntelsekunden schneller sind als letztes Jahr fällt dem Zuschauer auf der Strecke nicht auf." Wie furchterregend war der Trainingsunfall von Franky Morbidelli in Portimão? "Wir sind Gegner – aber wir sind auch Freunde. Als in Portimão die rote Flagge kam, waren Alex und ich als erste an der Unfallstelle. Die Signale bekamen wir nach Kurve 5, Franky lag zwischen Kurve 8 und 9 – eine ungute Stelle für einen Abflug. Wenn man sieht, dass es einen Kollegen erwischt hat, hilft man. Das ist selbstverständlich, da gibt es kein Zögern. Wir legten unsere Bikes nieder und sahen, dass Franky bewusstlos war. Das Problem war seine Position: Er lag auf dem Rücken. Da besteht die Gefahr, dass er an seiner Zunge erstickt. Also haben wir ihn in eine stabile Seitenlage gedreht und sein Leder geöffnet, damit er atmen kann. Weil es ein privater Test war, hat es knapp zwei Minuten gedauert, bis die Notärzte vor Ort waren. Wir haben da nichts Besonderes geleistet. Wir haben ihm einfach geholfen, wie man es unter Kollegen auf jeder Strecke der Welt macht."
Werbung
Werbung
Wie sieht dein Test-Programm die kommenden Tage aus? "Wir beginnen mit der Einstellung von Fußrasten und Lenker, denn in Valencia bin ich mehr oder weniger einfach so auf das Bike gesprungen. Wenn ich meine perfekte Position auf dem Bike gefunden habe, beginnen wir, eine Abstimmung zu erarbeiten, die zu meinem Stil passt. Ich werde wieder mit einem Standard-Setup beginnen, wie es Pecco oder Martín fahren und dann beginnen, herumzuspielen. Wichtigster Punkt: Mein neuer Crew Chief und ich müssen eine gemeinsame Sprache finden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien