Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez (Honda/1.): «Dovi bleibt eine Bedrohung»

Vor zwei Jahren erlebten die Fans in Spielberg im Rennen ein herzergreifendes Duell Márquez gegen Dovizioso. Eine Neuauflage ist am Sonntag nicht ausgeschlossen. «Wir sind einander ebenbürtig», meint Márquez.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Weltmeister Marc Márquez diktierte auch am ersten MotoGP-Trainingstag auf dem Red Bull Ring das Geschehen. Das ist der einzige Rennstrecke im aktuellen Kalender, auf dem er noch nie gewonnen hat, denn Andrea Iannone, Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo trugen für Ducati die ersten drei Siege in Spielberg davon.

Werbung

Werbung

"Wir haben heute viel für die Renndistanz gearbeitet", versicherte der Repsol-Honda-Star. "Wir haben unterschiedliche Reifen probiert und versucht, das beste Set-up zu finden. Wie auf dem Sachsenring und in Brünn befassen wir uns mit zwei unterschiedlichen Chassis. Das neue mit Karbon verstärkte Chassis macht keinen schlechten Eindruck. Aber wenn ich mir die Zeiten genau anschaue, dann hat auch Dovizioso eine ganz ausgezeichnete Pace. Nach diesem Freitag sieht es so aus, als seien Dovi und ich ein kleines Stück schneller als die Gegner, was den Rennspeed betrifft. Aber wenn ich die anderen Jahre vergleiche, dann ist Yamaha hier 2019 viel näher an der Spitze dran als in der Vergangenheit. Viñales und Quartararo liegen und dicht auf den Fersen. Jetzt müssen wir beobachten, wie stark sich der Grip am Samstag verbessert und entsprechend darauf reagieren."

"Wir haben am Nachmittag die Arbeit mit den gebrauchten Reifen fortgesetzt, ich fühlte mich etwas komfortabler, nachdem wir das Basis-Set-up gegenüber dem FP1 etwas verändert hatten. Insgesamt bin ich mit dem ersten Tag hier happy. Aber wir müssen uns am Samstag steigern, denn Dovi wird eine Bedrohung bleiben. Bisher ist Dovi im Sektor 2 sehr schnell, ich hole dafür im dritten Sektor mehr Zeit heraus, deshalb liegen wir im Rennspeed so dicht beisammen. Ich mehr morgen im zweiten Sektor mehr pushen und dann hoffen, dass Dovi sich im dritten Sektor nicht verbessert", lachte Marc. "Aber wir dürfen die andern nicht vergessen, denn die besten Yamaha lauern knapp hinter mir."

Spielberg, kombinierte Zeitenliste aus FP1 und FP2:

Werbung

Werbung

1. Marc Márquez, Honda, 1:23,916 min

2. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,066 sec

3. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,117 sec

4. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,155

5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,237

6. Jack Miller, Ducati, + 0,392

7. Miguel Oliveira, KTM, + 0,410

8. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,414

9. Cal Crutchlow, Honda, + 0,420

10. Pol Espargaró, KTM, + 0,502

11. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,553

12. Alex Rins, Suzuki, + 0,624

13. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,682

14. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,714

15. Johann Zarco, KTM, + 0,754

16. Stefan Bradl, Honda, + 0,839

17. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,949

18. Andrea Iannone, Aprilia, + 1,087

19. Karel Abraham, Ducati, + 1,233

20. Tito Rabat, Ducati, + 1,317

21. Hafizh Syahrin, KTM, + 1,353

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien