Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Mika Kallio testete in Jerez: «Noch nicht perfekt»

Mehr als fünf Monate lang war Mika Kallio nach seinem schweren Sturz auf dem Sachsenring ausser Gefecht. Jetzt konnte er die MotoGP-KTM in Jerez endlich wieder testen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ziemlich genau fünf Monate nach seinem schweren Sturz im zweiten freien Training zum GP von Deutschland auf dem Sachsenring konnte KTM-Testfahrer Mika Kallio letzte Woche in Jerez endlich wieder auf die KTM RC16 steigen. Der 37-jährige Finne wurde im Red Bull KTM-Testteam erstmals von Dani Pedrosa (33) unterstützt, der nach 18 Honda-Jahren zu KTM gewechselt ist.

Werbung

Werbung

Mika Kallio war in der sechsten Runde des zweiten freien MotoGP-Trainings auf dem Sachsenring am Freitagnachmittag bei hoher Geschwindigkeit samt seinem Bike in die Airfences geprallt. Offenbar wurde er beim Crash von der KTM am Knie getroffen. Denn ein CT-Scan und ein MRI im Klinikum Chemnitz förderten schwere Verletzungen im rechten Knie zutage: Innenband sowie hinteres und vorderes Kreuzband gerissen. Übrigens: Der verhängnisvolle Crash passierte am Freitag, den 13. Juli.

Mika Kallio wurde eine sechsmonatige Pause prophezeit, er musste den Wildcard-Einsatz in Spielberg absagen, wo er 2017 auf dem famosen zehnten Platz gelandet war und nachher auch die Teilnahme am Valencia-GP und die beiden November-Tests, weil es noch an der nötigen Beweglichkeit im Knie mangelte. KTM engagierte deshalb im August den Franzosen Randy de Puniet, der schon 2016 zur KTM-Testmannschaft gehört hatte und dann das Motorrad und neue Komponenten ab dem Misano-GP im September mehrmals testete.

Das Team Kallio Racing gewann in der Zwischenzeit in Katar mit Sandro Cortese auf der Yamaha-R6 die Supersport-Weltmeisterschaft. Als Fahrer hat Kallio zwei WM-Titel knapp verpasst – 2005 gegen Tom Lüthi in der 125er-WM, 2014 in der Moto2 gegen seinen Marc VDS-Teamkollegen Tito Rabat.

Werbung

Werbung

"Der Test in Jerez ist recht gut gelaufen", versichert Mika Kallio gegenüber SPEEDWEEK.com. "Die Knieverletzung ist so weit ausgeheilt, dass ich wieder fahren konnte, obwohl die Beweglichkeit noch nicht perfekt ist. Die Ärzte haben bei der Operation also ausgezeichnete Arbeit geleistet. Denn bei so einer Verletzung dauert die Rehabilitation oft sehr viel länger als fünf Monate."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien