Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Neil Hodgson: «Es fühlte sich wie ein Traum an»

Der britische GP-Veteran Neil Hodgson erinnert sich in der jüngsten Ausgabe des «Last On The Brakes»-Podcasts an die Anfänge seiner Karriere und an ein ganz besonderes Rennwochenende in Malaysia.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Seine erste volle Saison im WM-Zirkus bestritt Neil Hodgson 1993, im Jahr nach seinem Titelkampf in der britischen 125-ccm-Meisterschaft, die er als 18-Jähriger für sich entschied. Der spätere Superbike-Weltmeister, der heute als TV-Experte für den MotoGP-PayTV-Sender "BT Sport" unterwegs ist, kann sich noch gut an die Anfänge in der Motorrad-WM erinnern, wie er im "Last On The Brakes"-Podcast auf MotoGP.com erzählt.

Werbung

Werbung

Besonders lebhaft kann er sich noch an das zweite Rennwochenende jenes Jahres erinnern, das auf dem Shah Alam Rundkurs von Malaysia ausgetragen wurde. "Ich hatte im Jahr zuvor die britische Meisterschaft gewonnen, weshalb mein Vater mich zum Aufstieg in die GP-Szene ermunterte. Es machte keinen Sinn, den Titel zu verteidigen, vielmehr musste ich versuchen, gegen stärkere Fahrer anzutreten", schildert der 46-Jährige.

"Damals war das noch möglich, aber es kostete sehr viel Mühe", fügt Hodgson an, und gesteht: "Es fühlte sich wie ein Traum an und für mich war es auch ein Traum. Denn ich hatte die Schule ohne Abschluss verlassen und arbeitete drei Jahre auf dem Bau, bevor ich im letzten Jahr dann den britischen Meistertitel holte. Erst dann hörte ich Gott sei Dank damit auf, um GP zu bestreiten, und ich konnte es einfach nicht glauben, als ich in diesen kleinen Metallhütten war, in denen es gefühlte 600 Grad heiss war."

Trotzdem konnte er sein Glück kaum fassen. "Alles, was ich damals wollte, war Motorradfahren. Doch nach dem Training hatte ich nach einer Nachbesprechung, die nicht einmal fünf Minuten dauerte, weil ich nicht wusste, wovon ich sprach, das Bedürfnis einfach nur hinauszugehen und den 500-ccm-Stars zuzusehen, schliesslich waren Schwantz, Rainey und Doohan da auf der Piste", erinnert sich der GP-Veteran.

Werbung

Werbung

"Also ging ich raus, lief auf den Servicestrassen herum und beobachtete die Fahrer vom Streckenrand. Ich schlich auch durchs Fahrerlager und startete meine Helden an, ich stand draussen vor ihnen Boxen und sie kamen raus und sagten: ‚Alles klar, Kumpel?‘ Ich versuchte nur, sie dazu zu bringen, mich anzuschauen! Es ist so seltsam, zurückzublicken und zu sehen, wie glücklich ich damals mit 18 oder 19 Jahren war. Es sind tolle Erinnerungen", erklärt Hodgson, der erst beim übernächsten Kräftemessen in Jerez seine ersten WM-Punkte sammelte. In Malaysia musste er den zweiten Nuller in Folge hinnehmen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien