Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Franco Morbidelli bleibt bei Petronas SRT

Bevor die MotoGP-Saison 2020 in Jerez am kommenden Wochenende beginnt, verlängerte Franco Morbidelli seinen Vertrag mit dem Petronas Yamaha Sepang Racing Team bis einschließlich 2022.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Es freut uns sehr zu bestätigen, dass Franky mit uns im nächsten Jahr weitermachen wird. Er ist ein extrem talentierter Fahrer und ein Gewinn für unser Team", verkündete Team Principal Razlan Razali. Die Vertragsverlängerung war freilich keine Überraschung: "Franky war immer in unseren Plänen für die Zukunft vorgesehen, daher ist es gut für uns und für ihn, dass wir jetzt verkünden können, dass er 2021 und 2022 für uns fahren wird."

Werbung

Werbung

Fabio Quartararo wird Petronas SRT bekanntlich nach der Saison in Richtung Yamaha-Werksteam verlassen, umso mehr baut Razali mit seiner MotoGP-Truppe, die im Vorjahr auf Anhieb zum besten "Independent Team" wurde, auf den 25-Jährigen Moto2-Weltmeister von 2017. "Franky hat das Potenzial, das höchste Treppchen des Podiums zu erreichen – und dafür werden wir alle hart arbeiten. Wir haben volles Vertrauen in Franky, noch bevor die Saison überhaupt begonnen hat", unterstrich der Malaysier. "Wir sind zuversichtlich, dass Franky hat, was nötig ist, um von Jerez an konkurrenzfähig zu sein, und wir wissen, dass er sich in den nächsten Jahren in allen Bereichen entwickeln wird. Franky bringt dem Team Stabilität und Konkurrenzfähigkeit. Wir können es nicht erwarten, wieder auf der Strecke zu sein."

Immerhin fuhr der Italiener 2019 vier Mal aus der ersten Startreihe los und landete in 19 Rennen vier Mal auf Platz 5 und insgesamt sieben Mal in den Top-6.

Franco Morbidelli ergänzte seinerseits: "Ich freue mich über die Vertragsverlängerung, weil wir im Vorjahr so eine großartige Saison hatten, wir sind motiviert zu arbeiten, um Erfolg zu haben", so der WM-Zehnte des Vorjahres. "Ich glaube, für mich ist es wichtig, mit dem gleichen Team, Motorrad und Umfeld weiterzumachen, denn es fühlt sich großartig an. Wir arbeiten alle großartig zusammen und haben Spaß."

Werbung

Werbung

"Ich werde weiter hart arbeiten, um noch mehr und noch bessere Ergebnisse zu holen, als wir sie in unserem ersten gemeinsamen Jahr erreicht haben. Ich freue mich nun darauf, wieder Rennen zu fahren und unser Potenzial zu zeigen", fügte der Petronas-Yamaha-Pilot an, der den Wintertest in Katar vor dem Corona-bedingten Stillstand noch als Gesamtzweiter beendet hatte.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien