Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró: «Harter Kampf gegen Satelliten-Ducati»
Die Tech3-Yamaha-Piloten Pol Espargaró und Bradley Smith freuen sich schon auf den MotoGP-Lauf in Mugello, obwohl sie wissen, dass sie auf der langen Geraden schlechte Karten gegen die Power der Satelliten-Ducati haben.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die sechste MotoGP-Runde in Mugello ist für beide Tech3-Yamaha-Piloten ein ganz besonderes Wochenende. Denn die italienische Traditionsstrecke zählen sowohl Pol Espargaró als auch Bradley Smith zu den Lieblingskursen im WM-Kalender. Für den Spanier steht ein Ziel im Fokus: Er will nach seinem fünften Platz von Le Mans zum dritten Mal in Folge die Wertung der Piloten mit Satelliten-Bikes für sich entscheiden.
Werbung
Werbung
Doch das wird in der 23-Runden-Hatz von Mugello alles andere als einfach, wie der jüngere der beiden Espargaró-Brüder betont: "Wir wissen, dass es an diesem Wochenende nicht einfach wird, denn auf dem Autodromo braucht man wegen der langen Geraden viel Speed. Es wird also nicht einfach, gegen die Power der Satelliten-Ducati auf deren Heimstrecke anzukommen." Der 24-Jährige aus Granollers, der mit 47 WM-Punkten den sechsten Zwischenrang in der WM-Wertung belegt, betont dennoch: "Wie immer freue ich mich darauf, nach Mugello zu reisen und auf dieser weltberühmten Strecke zu fahren. Es gibt keinen vergleichbaren Rundkurs auf der ganzen Welt und deshalb gehört Mugello auch zu meinen Lieblingsstrecken. " Auch Teamkollege Smith reist mit grossen Hoffnungen nach Italien: "Das ist meine Lieblingsstrecke und es versteht sich von selbst, dass ich mich wie immer sehr auf diese Herausforderung freue. Ich war in Mugello immer schnell, holte in der 125er-Klasse einen Sieg und einen denkwürdigen zweiten Platz im Moto2-Rennen von 2011 auf der Tech3 Mistral 610. Ausserdem kam ich im vergangenen Jahr als Fünfter ins Ziel. Es wäre grossartig, am Sonntag wieder ein starkes Ergebnis einzufahren und endlich wieder dort zu stehen, wo ich hingehöre."
Werbung
Werbung
Der 25-Jähirige aus Oxford, der derzeit mit 20 WM-Zählern den 14. Gesamtrang belegt, weiss aber auch: "Natürlich spielt der Topspeed in Mugello eine wichtige Rolle, da die Hauptgerade so lang ist. Deshalb erwarten wir auch viel Konkurrenz von den Ducati. Aber die Gerade ist nur ein Teil der Strecke, und die Yamaha kommt mit den Kurvenpassagen gut zurecht. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden."
Auch Teammanager Hervé Poncharal ist zuversichtlich: "Wir sind überzeugt, dass Brad nach seinem Sturz in Le Mans beim Mugello-Rennen zurückschlagen und ein gutes Ergebnis heimbringen wird. Er hat beim Le Mans-Test gute Fortschritte mit dem Team erzielt und hat nun auch ein gutes Gefühl für das Bike. Deshalb erwarten wir, dass er zusammen mit Pol den Werksmaschinen so nahe wie möglich kommen wird."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien