Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

«Rookie» Enea Bastianini: Extrem spannender Neustart

KTM-Neuzugang Enea Bastianini geht mit speziellen Gefühlen in den Argentinien-GP. Der Italiener sieht sich auf dem Prototyp aus Österreich bei seiner Rückkehr nach Termas de Rio Honda zumindest am Freitag als Rookie.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ohne Wenn und Aber: Das erste freie Training am Freitag in Termas de Río Hondo hat für KTM-Werksfahrer Enea Bastianini einen sehr speziellen Charakter. Seit 2022 ist der Italiener erstmals wieder in Argentinien – dazu auf einem Motorrad, mit dem er bislang nur wenig Erfahrungen sammeln konnte.

Werbung

Werbung

Bastianini gab unumwunden zu, sich wie ein Debütant zu fühlen: "Generell habe ich mich trotz der Wintertests noch nicht komplett eingefunden mit der RC16. Es gibt immer noch Dinge, die für mich Neuland mit dem Bike sind. Wirkliches Neuland ist für mich dazu die Strecke. Klar bin ich hier schon gefahren, aber durch meine Verletzungspause vor zwei Jahren ist das Zeitloch schon sehr groß. Ich fühle mich schon etwas sonderbar – was aber auch gut ist, denn wir haben überhaupt keine Vorstellungen, wo ich herauskommen werde. Stand jetzt haben wir kein Ziel – außer zu fahren. Das gilt aber vor allem für den Freitag, danach wird es– hoffe ich – anders."

Der Riminese fügte an: "Ich finde es zugleich auch sehr interessant, ich war in der MotoGP noch nie in dieser Situation. Ich bin unglaublich gespannt, wie sich die KTM in den ersten Runden hier verhalten wird."

Bastianini kam nicht umhin, noch einmal über die Schulter zu blicken und den Saisonauftakt zu bewerten. Nach einem sehr durchwachsenen Quali und Sprint inklusive schlechter erster Hälfte beim entscheidenden GP-Lauf schien im Finale der Knoten geplatzt zu sein. Bastianini: "Wir kommen hier mit einer besonderen Erfahrung aus Thailand. Ich hatte zunächst lange Probleme – doch ganz am Ende haben wir einen klaren Schritt gemacht. Dass ich noch bis auf Platz 9 kommen konnte, das gibt ein sehr viel komfortableres Gefühl."

Werbung

Werbung

Auch zum großen Thema der letzten Tage, dem Einstieg von Pirelli zur Saison 2027, hat der Red-Bull-KTM-Tech3-Pilot eine Meinung. Anders als Fahrerlager-Ikone Marc Marquez, der dem Wechsel aus Fahrersicht wenig Gutes abgewinnen kann, sieht es sicher ein Italiener neutraler: "Es ist eine große und spannende Sache. Für mich ist es dann das erste Mal, dass ich in einer Klasse diese Erfahrung machen werde. Was ich in der MotoGP gelernt habe: Die Reifen sind ein entscheidender Faktor und ich gehe davon aus, dass der Wechsel massive Auswirkungen haben wird. Es ist möglich, dass wir sehr viele Änderungen erleben. Bis dahin gilt es für Fahrer, sich voll auf die Gegenwart zu konzentrieren."

TV-Programm

Als Neunter der noch jungen Saison – es sind erst 2 von 44 Rennen gefahren – rangiert Bastianini nach dem gelungenen GP-Auftakt und dank des Scheiterns von Pedro Acosta und Maverick Vinales in der KTM-Wertung direkt hinter Brad Binder auf Rang 9.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien