Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Suzuki: Verlust der Zugeständnisse «kein Problem»
Suzuki verliert 2017 den Status als «concession team» und die damit verbundenen Zugeständnisse. Teammanager Davide Brivio erklärt, warum er darin kein Problem sieht.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Durch den Sieg von Maverick Viñales in Silverstone und seine weiteren Podestplätze 2016 verliert Suzuki für die Saison 2017 die Vorteile als "concession team" wie neun statt sieben Motoren, keine Testbeschränkungen, kein Einfrieren der Motorenentwicklung.
Werbung
Werbung
Wird der Verlust dieser Zugeständnisse die Leistungen von Suzuki negativ beeinflussen? "Nein, das wird kein Problem sein, denn wir haben bereits 2016 im Hinblick auf diese Entwicklung gearbeitet", versichert Suzuki-Teammanager Davide Brivio. "Wir haben natürlich gewusst, dass das früher oder später passieren wird. Wir haben die Vorteile genutzt und waren 2016 mit neun Motoren etwas entspannter. Doch wir wussten, dass sieben das Ziel sind. Mit neun Motoren hatten wir den Vorteil, dass wir ohne Schwierigkeiten ein Update bringen konnten. Das war eigentlich der einzige Vorteil. Mit den sieben Motoren im nächsten Jahr ist es anders, da die Entwicklung ab dem Saisonstart eingefroren sein wird", fuhr Brivio fort. 2017 treten Andrea Iannone und Rookie Alex Rins für das Suzuki-Werksteam an. Zur Erinnerung: Die Zugeständnisse gehen bei insgesamt sechs "concession points" verloren. So werden diese Punkte verteilt: erster Platz drei "concession points", zweiter Platz zwei, dritter Platz einer. 2017 treten nur Aprilia und KTM als "concession teams" an.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien